idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das einzigartige, vom DAAD geförderte Format setzt neue Maßstäbe in der akademischen Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen in Istanbul und Bielefeld – die Bielefeld Graduate School of Economics and Management der Uni Bielefeld unterstützt.
Bielefeld (hsbi). Eine Gruppe von Studierenden eines betriebswirtschaftlich ausgerichteten PhD-Programms der Türkisch-Deutschen Universität (TDU) in Istanbul hat in Begleitung zweier Lehrender der dortigen Fakultät die Hochschule (HSBI) sowie die Universität Bielefeld für einen einwöchigen Forschungsaufenthalt besucht.
Federführend verantwortet wird die Kooperation im Promotionsprogramm von HSBI und TDU von Prof. Dr. Riza Öztürk, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft der HSBI, und Prof. Dr. Ela Sibel Bayrak Meydanoğlu von der TDU. Prof. Dr. Hermann Jahnke, Mitglied der seit mehr als 20 Jahren bestehenden Bielefeld Graduate School of Economics and Management (BiGSEM), unterstützt von Seiten der Universität Bielefeld. Die Zusammenarbeit wird auf deutscher Seite Die Winterschool für PhD-Studierende stellt in dieser Form ein echtes Pionier- und Leuchtturmprojekt innerhalb des Konsortiums dar. Ein Format, das es zuvor in dieser Weise nicht gab und das neue Maßstäbe für die künftige Zusammenarbeit setzt. Sieben Doktorandinnen und Doktoranden aus Istanbul nahmen an der Winterschool teil und arbeiteten gemeinsam mit Wissenschaftler:innen der HSBI und der Universität Bielefeld zu den Themen wissenschaftliches Schreiben, Forschungsdesign, Methodenentwicklung und Promotionsplanung.
Winterschool ist ein Projekt mit Pioniercharakter
Die Winterschool für PhD-Studierende stellt in dieser Form ein echtes Pionier- und Leuchtturmprojekt innerhalb des Konsortiums dar. Ein Format, das es zuvor in dieser Weise nicht gab und das neue Maßstäbe für die künftige Zusammenarbeit setzt. Sieben Doktorandinnen und Doktoranden aus Istanbul nahmen an der Winterschool teil und arbeiteten gemeinsam mit Wissenschaftler:innen der HSBI und der Universität Bielefeld zu den Themen wissenschaftliches Schreiben, Forschungsdesign, Methodenentwicklung und Promotionsplanung.
Wissenschaftler:innen von HSBI und Universität Bielefeld gaben Einblicke in den Prozess der wissenschaftlichen Kooperation mit Unternehmen im Rahmen von Industriepromotionen. Das Zusammenwirken von akademischen Problemlösungsansätzen und betrieblichen KI-Anwendungen stand im Mittelpunkt eines Besuchs bei Europas größtem Küchenhersteller, Nobilia in Verl, der seit vielen Jahren mit der HSBI und der Universität Bielefeld kooperiert.
Im Rahmen eines Doktoranden-Kolloquiums der BiGSEM tauschten sich Forschende von Universität und TDU über ihre Forschungsergebnisse im Marketing, Management von Familienunternehmen und Management Science aus. Ein Doktoranden-Kolloquium an der HSBI rundete das Programm der türkischen Gäste ab.durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des TDU-Konsortiums gefördert, in dem beide Bielefelder Hochschulen mitwirken.
Doppelabschlüsse und Promotionsprogramm intensiveren die Kooperation
Bisher boten HSBI und TDU Doppelabschlussprogramme im Bachelor Betriebswirtschaftslehre sowie im Master International Management an. „Mit der einwöchigen PhD-Winterschool in Bielefeld haben wir unsere enge wissenschaftliche Kooperation weiter ausgebaut“, so Prof. Öztürk. Das Promotionsprogramm im Fach Business, das bereits seit 2023 besteht, stärkt die Ausbildung international wettbewerbsfähiger Nachwuchswissenschaftler:innen in beiden Ländern. Die PhD-Winterschool ist ein zentraler Baustein des langfristig angelegten binationalen Promotionsprogramms, das durch Forschungskollegs, Semesterkolloquien und Summer- bzw. Winterschools kontinuierlich weiterentwickelt wird. In der nächsten Runde werden bis zu 15 Doktorand:innen von Bielefeld nach Istanbul reisen, um dort an einem Forschungskolleg teilzunehmen und die deutsch-türkische Partnerschaft weiter zu vertiefen. Öztürk: „Mit der PhD-Winterschool setzen die Hochschulen und der DAAD ein klares Zeichen für den deutsch-türkischen Wissenschaftsdialog und die Förderung exzellenter Nachwuchsforschung im internationalen Kontext.“
https://www.hsbi.de/presse/pressemitteilungen/gemeinsame-phd-winterschool-promov...
Sieben Doktorandinnen und Doktoranden aus Istanbul nahmen an der Winterschool teil und arbeiteten ge ...
Copyright: K. Starodubskij / HSBI
Das Programm der Winterschool umfasste auch Einblicke in Industriepromotionen sowie eine Werksbesich ...
Copyright: HSBI
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Wirtschaft
überregional
Kooperationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).