idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit Populärkulturen und ihrer Funktion innerhalb von Gesellschaften befasst sich vom Sommersemester 2026 an ein neuer Masterstudiengang an der Universität Heidelberg. Von Musik, Literatur, Kunst, Film und Fernsehen über Mode bis hin zu Social Media: Populärkulturen sind vielfältige Ausdrucksformen von Medien, die durch ihre Verbreitung eine weltweite Bedeutung erlangen. Angesiedelt an der Neuphilologischen Fakultät, richtet sich der neue Studiengang an Bachelor-Absolventinnen und Bachelor-Absolventen aus geisteswissenschaftlichen Fächern.
Pressemitteilung
Heidelberg, 15. Dezember 2025
Universität Heidelberg: Neuer Masterstudiengang Populärkulturen
Interdisziplinäres Angebot verbindet Forschung und Praxis – Start zum Sommersemester 2026
Mit Populärkulturen und ihrer Funktion innerhalb von Gesellschaften befasst sich vom Sommersemester 2026 an ein neuer Masterstudiengang an der Universität Heidelberg. Von Musik, Literatur, Kunst, Film und Fernsehen über Mode bis hin zu Social Media: Populärkulturen sind vielfältige Ausdrucksformen von Medien, die durch ihre Verbreitung eine weltweite Bedeutung erlangen. Angesiedelt an der Neuphilologischen Fakultät, richtet sich der neue Studiengang an Bachelor-Absolventinnen und Bachelor-Absolventen aus geisteswissenschaftlichen Fächern. Durch seine interdisziplinäre Ausrichtung ermöglicht er sowohl die forschungsbasierte Auseinandersetzung mit massenmedialen Phänomenen als auch eine klare Praxis- und Berufsorientierung.
Im Mittelpunkt des Studiengangs stehen kulturelle Erzeugnisse, Alltagspraktiken und gesellschaftliche Phänomene, die in Europa und den USA seit spätestens dem 19. Jahrhundert mit dem Aufstieg der Massenmedien zu beobachten sind. Sein Schwerpunkt liegt auf der Verbreitung von populärkulturellen Artefakten vor allem in der Moderne; thematisiert werden aber auch Popularisierungseffekte bis in die Vormoderne hinein. „Mit dem neuen Lehrangebot vereinen wir bestehende Ansätze aus verschiedenen geisteswissenschaftlichen Studiengängen mit text-, bild-, medien- und musikwissenschaftlichen Verfahren und Methoden“, erklärt Prof. Dr. Henry Keazor vom Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg. Er hat den neuen Studiengang gemeinsam mit Dr. Alexandra Vinzenz (Europäische Kunstgeschichte), Prof. Dr. Andrea Albrecht (Germanistik) und Prof. Dr. Daniel Winkler (Romanistik) initiiert. Die Zusammenführung von Perspektiven aus diesen Kernfächern soll es Studierenden ermöglichen, interdisziplinär und intermedial Bild-, Text- und Musikanalysekompetenzen zu entwickeln.
Der konsekutive und auf vier Semester angelegte Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventinnen und Bachelor-Absolventen, die bereits Grundwissen in einem literaturwissenschaftlichen, kunstgeschichtlichen, musik- oder kulturwissenschaftlichen Fach erworben haben und ihre Kenntnisse über Populärkulturen vertiefen möchten. Die Studierenden können zwischen zwei Verlaufsvarianten wählen – einer stärker forschungsorientierten Variante sowie einem Studienverlauf mit integrierter Praktikums- und Mobilitätsoption im dritten Semester. „Wir wollen die Studierenden in ihrer Berufsorientierung unterstützen und bieten dafür verschiedene Praktikumsoptionen im In- und Ausland an, etwa bei Kultureinrichtungen oder Verlagen“, erläutert Prof. Winkler.
Profitieren können die Studierenden von der Anbindung an Einrichtungen wie die Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die Popakademie Mannheim oder das Deutsche Filminstitut und Filmmuseum in Frankfurt am Main. Hinzu kommen enge Kontakte zu Kultureinrichtungen in Heidelberg und der Region, so zu Theatern, Museen und Festivals, dem Deutsch-Amerikanischen Institut oder dem Hip-Hop-Archiv. Der Masterstudiengang qualifiziert für vielfältige Tätigkeiten im Kultur- und Medienbereich, etwa in Kulturmanagement, Verlagen, Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit, ebenso wie in Erwachsenenbildung, Museumspädagogik und Tourismus. Er kann auch die Grundlage bilden für eine anschließende Promotion.
Kontakt:
Universität Heidelberg
Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon 06221 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de
https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/alle-studienfaecher/populaerkulturen/po... – Studiengang Populärkulturen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, jedermann
Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Sprache / Literatur
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).