idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Naturwald Akademie Lübeck zeichnet mit dem Naturwald-Preis 2024/25 die Nachwuchsforschenden Laura Feldenz und Jan Feldenz für ihre hervorragenden Bachelorarbeiten aus. Mit der dotierten Auszeichnung unterstützt die Naturwald Akademie den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Naturwaldforschung.
Der Naturwaldpreis geht in diesem Jahr an zwei hervorragende und für ebenbürtig befundene Bachelorarbeiten. Eine Masterarbeit wird nicht ausgezeichnet.
Laura Feldenz hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit die Möglichkeiten von Naturverjüngung unter einem Überbau alter Kiefern auf waldbaulich, ökonomisch wie auch ökologisch benachteiligten Standorten im südlichen Brandenburg untersucht und dabei auch den Einflusses von großen Pflanzenfressern berücksichtigt. Sie kommt zum Schluss, dass die Entwicklung von Mischwald geeigneter Wildschutzmaßahmen bedarf und dass wegen der schlechten Standortbedingungen mit überdurchschnittlich langen Entwicklungszeiten zu rechnen ist.
Jan Feldenz hat sich in seiner Arbeit mit der Entwicklung eines Untersuchungsdesigns beschäftigt, das in der Lage ist, die Einflüsse von Umweltparametern auf das Dickenwachstum von Bäumen zu messen. Mit Dendrometern, Baummessgeräten, hat Feldenz Änderungen im Baumstamm-Umfang im Mikrometerbereich aufgezeichnet. Damit konnte er verschiedene Zusammenhänge zeigen: So führten im Tagesverlauf steigende Temperaturen zu einer Verringerung des Stammumfangs, während über den gesamten Untersuchungszeitraum betrachtet, höhere Temperaturen mit einem gesteigerten Dickenwachstum einhergingen. Allerdings reagierten die Bäume sehr individuell, sodass diese Arbeit noch nicht in ein zuverlässiges Modell mündete, das z.B. in einer digitalen Anwendung genutzt werden könnte.
Laura Feldenz und Jan Feldenz (verheiratet) haben den Studiengang International Forest Ecosystem Management (B.Sc.) an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde absolviert.
Die Naturwald Akademie verleiht den Naturwald-Preis für besondere Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses zum sechsten und letzten Mal. In den vergangenen Jahren wurden je ein Preis für die beste Bachelorarbeit (1500 Euro) und für die beste Masterarbeit (2500 Euro) auf dem Gebiet der Naturwaldforschung der gemäßigten Zone vergeben. Bewerben konnten sich Absolvent*innen der Fachbereiche Biologie, Forstwissenschaft, Geographie oder verwandter Disziplinen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Laura Feldenz und Jan Feldenz erhalten den Naturwald-Preis 2024/25 für ihre hervorragenden Bachelora ...
Quelle: Naturwald Akademie
Copyright: Naturwald Akademie
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Biologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).