idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) erweitert ihr Studienangebot: Zum Wintersemester 2026/2027 startet erstmals der Bachelorstudiengang „Angewandte Informatik und Künstliche Intelligenz“. Der Studiengang richtet sich an Studieninteressierte, die digitale Innovationen gestalten und mit Künstlicher Intelligenz die Zukunft aktiv mitprägen möchten.
Digitale Systeme, Künstliche Intelligenz (KI), autonome Fahrzeuge, das Internet der Dinge und virtuelle Realitäten prägen die Technologien der Zukunft. Der neue Studiengang vermittelt fundiertes Wissen und praxisnahe Kompetenzen, um in diesen Bereichen professionell tätig zu sein. Studierende erhalten umfassende Einblicke in die Softwareentwicklung, algorithmische Methoden und IT-Lösungen für konkrete Anwendungsgebiete.
Highlights des Studiengangs
• Zukunftsorientiert: Studierende lernen, moderne IT- und KI-Systeme fachgerecht zu entwickeln.
• Starker Praxisbezug: Ein integriertes Industriepraktikum und Kooperationen mit Unternehmen bieten frühe Einblicke in berufliche Tätigkeitsfelder.
• Vielfältige Karrieremöglichkeiten: Absolventinnen und Absolventen können in Robotik, Medizintechnik, Automatisierung oder anderen Zukunftstechnologien arbeiten.
Prof. Dr. Mario Brandtner, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung, betont: „Mit diesem Studiengang bieten wir eine moderne Ausbildung, die unsere Studierenden gezielt auf die Schlüsseltechnologien der Zukunft vorbereitet. Wir möchten junge Menschen befähigen, Innovationen nicht nur zu verstehen, sondern sie verantwortungsbewusst weiterzuentwickeln.“
Studienaufbau
Der sieben Semester umfassende Studiengang verbindet mathematische, informatische und elektrotechnische Grundlagen mit modernen KI-Methoden zu einem praxisnahen Gesamtpaket. Von Beginn an tauchen die Studierenden in reale Entwicklungsprozesse ein. Bereits im ersten Semester startet ein projektbasiertes Studium, in dem erste KI-Modelle und deren Anwendung in intelligenten Systemen aus Hard- und Software entstehen. Ab dem dritten Semester erfolgt die Spezialisierung in Zukunftsfeldern wie Robotik oder Medizintechnik. Wahlpflichtmodule im fünften und sechsten Semester ermöglichen weitere, individuell wählbare Vertiefungen im Bereich KI. Im abschließenden siebten Semester verbinden Praktikum und Bachelorarbeit aktuelle Forschung mit konkreten industriellen Anwendungen und bereiten optimal auf den KI-Arbeitsmarkt von morgen vor.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.eah-jena.de/bildungsangebot/studiengang/angewandte-informatik-und-ku...
Kontakt:
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Zentrale Studienberatung
Tel.: 03641 205 122
E-Mail: studienberatung@eah-jena.de
Neuer Bachelorstudiengang „Angewandte Informatik und Künstliche Intelligenz“ an der Ernst-Abbe-Hochs ...
Quelle: Anna Schroll
Copyright: Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Informationstechnik
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).