idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.12.2025 16:31

Erster Band der neuen Reihe zu Maritimer Forschung erschienen

Simon Thijs Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Die Reihe TRANSMARE | Maritime Studies bündelt aktuellste Forschung - ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr des Trierer Instituts für epochenübergreifenden Erforschung des Maritimen und des maritimen Transfers von Menschen, Gütern und Ideen von der Antike bis zur Gegenwart. Im ersten Band "Dangerous Tides" geht es um Risiken zur See.

    Unter dem Namen „TRANSMARE | Maritime Studies and the Movement of People, Goods, and Ideas from Antiquity to the Present“ gibt das TRANSMARE-Institut der Universität Trier eine neue interdisziplinäre und epochenübergreifende Schriftenreihe heraus. Die Reihe versammelt innovative Forschungsarbeiten zur maritimen Geschichte, Kultur und Wissensproduktion. TRANSMARE | Maritime Studies bietet eine Plattform für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler innerhalb und außerhalb der Universität Trier, die das Meer als Raum des Austauschs, der Bewegung und der kulturellen Verflechtung in den Blick nehmen. Die Sammelbände und Monografien durchlaufen ein Peer-Review-Verfahren zur Qualitätssicherung. Damit tragen die Beiträge aus über einem Dutzend Disziplinen, darunter beispielswiese Archäologie, (Kunst-)Geschichte, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften zur internationalen Debatte über maritime Themen und Konzepte von der Antike bis zur Gegenwart bei.

    Der Auftakt der neuen Schriftenreihe ist zugleich ein besonderes Highlight im Jahr des zehnjährigen Bestehens des TRANSMARE-Instituts. 2015 an der Universität Trier gegründet, feiert der inzwischen über 50 Wissenschaftler*innen starke Verbund in diesem Jahr sein großes Jubiläum. Bereits im Sommer wurde dies mit einer festlichen und gut besuchten Veranstaltung zelebriert, die Vorträge und ein Event in der Bootsbauhalle auf dem Campus umfasste. Mit dem Publikationsorgan setzt das Institut nun ein weiteres sichtbares Zeichen seiner lebendigen Forschungsarbeit und des maritimen Profils.

    Der erste Band, herausgegeben von Ulrike Gehring, Simon Karstens und Christian Rollinger, beschäftigt sich unter dem Titel „Dangerous Tides. Perceiving, Imagining, and Managing Maritime Risks in Ancient and Early Modern Worlds“ mit maritimen Risiken. Diese umfassen Stürme ebenso wie vermeintliche Seeungeheuer und weisen nicht nur unter dem Stichwort maritimer Sicherheit auch für gegenwärtige Debatten eine aktuelle Relevanz auf.


    Weitere Informationen:

    https://transmare.uni-trier.de/transmare-schriftenreihe-bei-de-gruyter-brill/


    Bilder

    Dangerous Tides
    Dangerous Tides


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Religion, Sprache / Literatur
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).