idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die im oekom Verlag erscheinende Fachzeitschrift „Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning (RuR)“ geht auf ihrem goldenen Weg der Publikationspraxis den nächsten Schritt und wird ab 2026 als Diamond Open Access-Zeitschrift erscheinen.
Diamond Open Access (OA) bedeutet das Publikationen oder Publikationsplattformen, für alle Interessierten weltweit kostenlos zugänglich sind; für die Autor:innen fallen keine Kosten für die Publikation an. Damit setz Diamond OA den Open Access-Gedanken konsequent um. Denn so können alle Forschenden ihr erarbeitetes Wissen kostenfrei teilen und alle fachlich Interessierten an diesem Wissen partizipieren. Über die Publikation entscheiden nur fachliche Qualitätsstandards, niemand wird aus Kostengründen abgehalten sich aktiv in den (inter)nationalen wissenschaftlichen Diskurses einzubringen. Im Fokus von Diamond Open Access steht somit ein zirkulärer Wissenstransfer ohne kommerzielle Hürden.
Ab RuR-Heft 1.2026 gilt: die Leser:innen haben weiterhin kostenfrei Zugang zu allen Beiträgen und für die Autor:innen fallen künftig keine Publikationsgebühren mehr an.
Die Finanzierung des neuen Standards erfolgt durch das Engagement der fünf herausgebenden Einrichtungen (ARL, IfL, ILS, IÖR, IRS), die die Zeitschrift ab 2026 gemeinsam und vollständig aus eigenen Mitteln finanzieren.
Warum Diamond Open Access für die RuR?
• Leicht zugängliche Forschungsergebnisse stärken den Austausch innerhalb der raumbezogenen Fachcommunity und ermöglichen mehr Sichtbarkeit und Reichweite der Beiträge
• Der freie Zugang zu hochwertigen, peer-reviewed Journalbeiträgen fördert den internationalen Fachaustausch und wissenschaftliche Kooperation(en)
• Personen in frühen Karrierephasen wird sowohl der Zugang zu Fachwissen erleichtert, als auch die Möglichkeit geboten eigene Forschung zu publizieren ohne dafür Mittel akquirieren zu müssen
• Transparente Finanzierung stärkt das Vertrauen in die Unabhängigkeit der Wissenschaft und ihrer Ergebnisse
Die Umstellung auf Diamond Open Access stärkt eine wissenschaftliche Publikationspraxis, wie sie von der Leibniz-Gemeinschaft, der DFG-geförderten Servicestelle Diamond Open Access (SeDOA), der EU und weiteren Organisationen angestrebt wird.
Darüber hinaus möchten wir kurz darauf hinweisen, dass das Special Issue “Planning for sustainability transformations: Theoretical approaches, practical experiences and political consequences” (Heft 6.2025) online am 30. Dezember 2025 erscheint und die Printversion der Ausgabe voraussichtlich Anfang 2026 verfügbar ist. Das Editorial des Special Issue ist bereits online verfügbar: https://rur.oekom.de/index.php/rur/article/view/3980/7202
***
Die RuR ist eine international indexierte, interdisziplinäre Open-Access-Zeitschrift mit Double-Blind-Review-Verfahren für raumwissenschaftlich relevante Fachthemen und Debatten. Sie erscheint im oekom verlag und wird von der ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft, dem Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL), dem ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung, dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) und dem Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) herausgegeben. Die Fachzeitschrift ist unter anderem in der Datenbank Scopus indiziert und hat das DOAJ-Gütesiegel erhalten, ab 2026 erscheint sie als Diamond-Open-Access-Zeitschrift.
Prof. Dr. Andreas Klee
Editor- in-Chief
Leitung der Zentralabteilung und Stellvertreter der Generalsekretärin in der ARL
Tel. +49 511 34842-39
andreas.klee@arl-net.de
https://rur.oekom.de/index.php/rur (Verlagsseite)
https://www.arl-net.de/de/shop/Raumforschung-und-Raumordnung-RuR-578/weitere-inf... (weitere Infos zur RuR)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Bauwesen / Architektur, Energie, Recht, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).