idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.01.2026 16:35

„Update-Görli“

Stefanie Terp Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Ausstellung studentischer Entwürfe der TU Berlin zur zukunftsfähigen Transformation des Görlitzer Parks

    Wie kann der Görlitzer Park im Berliner Bezirk Friedrichshain Kreuzberg zu einem attraktiven, resilienten, nachhaltigen und zukunftsgerechten Stadtpark weiterentwickelt werden – jenseits aktueller Zaundebatten? Antworten darauf geben 12 Entwürfe von Student*innen der Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität Berlin. Die Arbeiten sind ab 8. Januar 2026 im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg zu sehen.

    Entstanden sind die Entwürfe im Rahmen eines Masterstudios der Landschaftsarchitektur am Fachgebiet Landschaftsbau/Objektbau der TU Berlin im Wintersemester 2024/25. Mit Update-Görli machen Student*innen der TU Berlin sichtbar, wie zeitgemäße Landschaftsarchitektur auf komplexe urbane Herausforderungen reagieren kann: durch resiliente Freiraumstrukturen, nachhaltige Gestaltung und konkrete, umsetzungsorientierte Strategien – basierend auf dem vorhandenen Ort und seinen Potenzialen.

    Im Fokus steht die Transformation des Görlitzer Parks zu einem robusten, klimaangepassten und sozial nutzbaren Freiraum, der langfristig den Anforderungen einer wachsenden Stadt gerecht wird. Die TU Berlin zeigt die Ausstellung Update-Görli gemeinsam mit dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen – BDLA Berlin-Brandenburg und dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg.

    Ausstellungsdaten
    • Zeitraum: 08.01.–06.02.2026
    • Ort: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Yorckstraße 4–11, 1. OG, 10965 Berlin
    • Vernissage: Donnerstag, 08.01.2026, 17:30 Uhr

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    Stefan Reimann
    hutterreimann
    Landschaftsarchitektur GmbH
    Tel.: 030 / 2005143-00
    E-Mail: reimann@hr-c.net


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).