idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.01.2026 10:23

Christopher Baczyk verstärkt VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“

B.A. Sarah Janczura Presse und Kommunikation
VDI e.V.

    (Düsseldorf, 08.01.2026) Der VDI-Podcast „Technik aufs Ohr“ startet mit einer neuen Stimme ins Jahr 2026. Christopher Baczyk, freiberuflicher Radiojournalist, steigt als Moderator beim erfolgreichen Audio-Format ein.

    Nach 230 Folgen gibt es einen Wechsel bei „Technik aufs Ohr“. Nach dem Abschied von Moderator Marco Dadomo, der im Mai 2025 in den Ruhestand als VDI Pressesprecher und Abteilungsleiter Kommunikation gegangen ist, übernimmt Christopher Baczyk die Moderation neben Sarah Janczura. Baczyk und Janczura, Pressesprecherin beim VDI, unterhalten sich im Wechsel mit ihren Gästen aus der Tech-Branche. Die erste Folge mit Christopher Baczyk ist am 8. Januar erschienen und widmet sich dem innovativen Konzept der Windkraftpioniere von SkySails Power. Gesprächspartner ist Mark Hoppe, Vice President Public Affairs & Business Development. Wie das Unternehmen mit Drachen und Höhenwind zu grüner Energie gelangt, kann hier gestreamt werden.

    https://www.vdi.de/news/detail/windenergie-im-hoehenflug-neue-perspektiven-der-s...

    Christopher Baczyk ist gelernter Radiojournalist und Moderator, unter anderem bekannt durch seine Arbeit bei Antenne Düsseldorf. Er steht für fundierte Gespräche, klare Einordnung und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich und lebendig zu vermitteln. „Das hat uns überzeugt, ihn für den VDI-Podcast zu gewinnen. Wir bedanken uns für die langjährige Doppel-Moderation von Marco Dadomo und Sarah Janczura und freuen uns nun neben der bekannten Moderatorin eine frische Stimme dazu gewonnen zu haben“, so Daniel Kölle, Bereichsleiter Politik und Kommunikation im VDI.

    „Ingenieurinnen und Ingenieure entwickeln Lösungen für die großen Fragen unserer Zeit. Diese Geschichten hörbar zu machen und Technik greifbar zu erklären, reizt mich sehr“, sagt Christopher Baczyk über seinen Einstieg.

    Der VDI-Podcast beleuchtet zweiwöchentlich aktuelle Technologie- und Innovationsthemen, und ordnet technische Entwicklungen ein. Die neue Moderationskonstellation steht für Kontinuität und frische Impulse zugleich.

    Fachlicher Ansprechpartner:

    Ben Mohrmann

    Communication – und Channel-Manager Podcast

    VDI e.V.

    Telefon: +49 211 6214-941

    E-Mail: podcast@vdi.de

    VDI als Gestalter der Zukunft

    Mit unserer Community und unseren rund 125.000 Mitgliedern setzen wir, der VDI e.V., Impulse für die Zukunft und bilden ein einzigartiges multidisziplinäres Netzwerk, das richtungweisende Entwicklungen mitgestaltet und prägt. Als bedeutender deutscher technischer Regelsetzer bündeln wir Kompetenzen, um die Welt von morgen zu gestalten und leisten einen wichtigen Beitrag, um Fortschritt und Wohlstand zu sichern. Mit Deutschlands größter Community für Ingenieurinnen und Ingenieure, unseren Mitgliedern und unseren umfangreichen Angeboten schaffen wir das Zuhause aller technisch inspirierten Menschen. Dabei sind wir bundesweit, auf regionaler und lokaler Ebene in Landesverbänden und Bezirksvereinen aktiv. Das Fundament unserer täglichen Arbeit bilden unsere rund 10.000 ehrenamtlichen Expertinnen und Experten, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen.


    Weitere Informationen:

    https://www.vdi.de/news/detail/christopher-baczyk-verstaerkt-vdi-podcast-technik...
    https://www.vdi.de/news/detail/windenergie-im-hoehenflug-neue-perspektiven-der-s...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).