idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.01.2026 12:58

Hochwasser und Dürren besser verstehen

Sven Wamig Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Zum Jahresbeginn 2026 nimmt die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste sieben neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in das Junge Kolleg auf. Unter ihnen ist auch Juniorprofessorin Dr. Antara Dasgupta, Leiterin der Data-Driven Computing Group am Lehrstuhl und Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der RWTH Aachen. In ihrem Forschungsprogramm entwickelt Antara Dasgupta ressourcenschonende, vertrauenswürdige und menschenzentrierte KI-Methoden, um hydrologische Extreme sowie das Zusammenspiel von Natur- und menschengemachten Katastrophen besser zu verstehen und abzumildern.

    Durch die enge Verknüpfung von maschinellem Lernen, Satellitendaten und physikalischem Prozesswissen verfolgt sie das Ziel, KI-Systeme zu entwickeln, die nicht nur präzise, sondern auch transparent, fair und unmittelbar in praktischen Entscheidungsprozessen einsetzbar sind – etwa in der Hochwasser- und Dürreprävention, im Schutz kritischer Infrastrukturen oder im Katastrophenmanagement.

    Ein zentraler Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Datenassimilation, also der intelligenten Echtzeit-Verknüpfung von Beobachtungsdaten und Modellen, sowie auf der systemischen Berücksichtigung von Mehrfachgefahren, bei denen unterschiedliche Gefahrenketten miteinander interagieren. Auf diese Weise leistet ihre Forschung einen Beitrag zur Klimaanpassung und zur nachhaltigen Stärkung der Resilienz von Gesellschaft und Umwelt.

    Antara Dasgupta wurde 1990 in Neu-Delhi geboren und ist Juniorprofessorin mit Tenure Track für Data-Driven Computing. Ihre Forschung verbindet Erdbeobachtung, Datenassimilation und Deep Learning, um zentrale Herausforderungen der Hydrologie sowie des Managements von Natur- und Klimarisiken zu adressieren. Zuvor leitete sie am Luxembourg Institute of Science and Technology Projekte zur Entwicklung digitaler Zwillinge für die Hochwasserbewertung und forschte als Postdoktorandin an der Universität Osnabrück im Bereich der KI-gestützten Hydroinformatik. Industrieerfahrung sammelte sie als leitende Radarwissenschaftlerin bei Floodbase (USA), wo sie operative Verfahren zur satellitengestützten Hochwasserkartierung entwickelte. Ihre Promotion schloss sie 2020 an der IITB–Monash Research Academy ab.

    Die Aufnahme in das Junge Kolleg stellt für die neuen Mitglieder eine besondere Auszeichnung dar. Das Programm bietet ihnen sowohl finanziellen Freiraum für die eigene Forschung und künstlerische Arbeit in Form eines jährlichen Stipendiums von 10.000 Euro als auch vielfältige Möglichkeiten zum interdisziplinären Austausch mit anderen exzellenten Forschenden und Kunstschaffenden.

    Zugleich eröffnet die Mitgliedschaft die Möglichkeit zur Teilnahme an allen Veranstaltungen der Akademie. Hier begegnen sich herausragende Vertreterinnen und Vertreter ihrer Disziplinen – junge wie etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie Künstlerinnen und Künstler –, deren Wege sich andernfalls kaum kreuzen würden. Vertreten sind die Geistes- und Naturwissenschaften, die Medizin, die Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Künste, eine Besonderheit der Akademie.

    Drei der Stipendienplätze werden in diesem Jahr durch die Zusammenarbeit der Akademie mit der Landesrektorenkonferenz unter dem Dach der Nachhaltigkeitsinitiative Humboldtn ermöglicht: Die bundesweit einmalige Kooperationsvereinbarung zwischen den Universitäten eines Bundeslandes und seiner Wissenschaftsakademie im Bereich der Nachwuchsförderung sieht vor, im Jungen Kolleg bis zu zwölf zusätzliche Stipendiatinnen und Stipendiaten aufzunehmen, die neue Impulse zu Fragen der Nachhaltigkeit im Kontext von Forschung und Hochschulorganisation setzen sollen. Antara Dasgupta ist eine dieser drei Kandidatinnen und Kandidaten.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Antara Dasgupta, PhD
    Lehrstuhl und Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
    Tel.: +49 241 80-25916
    dasgupta@dcc.rwth-aachen.de


    Bilder

    Juniorprofessorin Antara Dasgupta
    Juniorprofessorin Antara Dasgupta
    Quelle: Bettina Engel-Albustin
    Copyright: Bettina Engel-Albustin | Fotoagentur Ruhr moers


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Bauwesen / Architektur, Geowissenschaften, Informationstechnik
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).