idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.01.2026 16:10

Prof. Dr. Sohini Kar-Narayan zur Honorarprofessorin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ernannt

Gabriele Ebel M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations
Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg

    Forschung und Lehre auf dem Gebiet der fortgeschrittenen Materialsysteme für Energietechnik, Sensorik und Aktorik

    Prof. Dr. Sohini Kar-Narayan, Direktorin und Leiterin der Abteilung Materialsystemtechnik am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg, wurde zur Honorarprofessorin für das Fachgebiet „Fortgeschrittene Materialsysteme für Energietechnik, Sensorik und Aktorik“ an der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bestellt.

    Neue und funktionalisierte Materialien sind die Grundlage für das Design nachhaltiger und zukunftsweisender Bauelemente, Geräte und Maschinen. Sie werden zum Beispiel eingesetzt in intelligenten Sensoren für medizinische Untersuchungen, in Regelkreisen für die automatische Steuerung und Überwachung von Prozessen oder in neuartigen Formen der Energiegewinnung und -speicherung.

    Die Forschungsabteilung Materialsystemtechnik am Max-Planck-Institut in Magdeburg beschäftigt sich unter der Leitung von Prof. Sohini Kar-Narayan mit der Systemtechnik funktionalisierter Materialien. Die Gruppe untersucht die zentrale Frage, wie die Struktur und Eigenschaften von neuartigen Materialsystemen zusammenhängen. Darüber hinaus sollen diese gezielt gestaltet werden können, um bestimmte Funktionalitäten in Anwendungen der Energietechnik, der Sensorik, Aktorik und Biomedizin zu realisieren.

    Mit der Berufung zur Honorarprofessorin ist es Sohini Kar-Narayan nun auch möglich, ihr Forschungsgebiet und ihr Expertenwissen im Rahmen der Lehre an der Magdeburger Universität zu vermitteln und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zur Promotion zu führen.

    Sohini Kar-Narayan brachte ihre Dankbarkeit zum Ausdruck: „Ich fühle mich sehr geehrt und bin zutiefst dankbar für die freundliche Aufnahme. Ich freue mich darauf, künftig mit der Fakultät zusammenzuarbeiten.“ In der Forschung ergänzt sich ihr Fachwissen hervorragend mit den Schwerpunkten der Fakultät in den Bereichen Materialherstellungsprozesse und Erforschung von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen, aber auch Moleküldesign und Chemie.

    Die Ernennung zur Honorarprofessorin erfolgte am 17. Dezember 2025 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Die Urkunde wurde Sohini Kar-Narayan von Prof. Jens Strackeljan, Rektor, und von Prof. Dr.-Ing. habil. Evangelos Tsotsas, Dekan der Fakultät für Verfahrens- und Systemtechnik, überreicht.

    Sohini Kar-Narayan ist seit dem 1. Oktober 2025 Direktorin am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme und Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft. Zuvor lehrte sie als Professorin für Werkstoffe für Bauelemente am Institut für Materialwissenschaften und Metallurgie an der Universität Cambridge in Großbritannien.


    Weitere Informationen:

    https://www.mpi-magdeburg.mpg.de/2026-01-12-pm-sohini-kar-narayan-honorarprofess...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Chemie, Elektrotechnik, Energie, Medizin, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Kooperationen, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).