idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.01.2026 08:15

Erfolgreiche Promotion im Bereich Augmented Reality und Bewegungslernen

Dorothea Hoppe-Dörwald Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Worms

    Florian Diller aus der Forschungsgruppe UX-Vis der Hochschule Worms hat am 12. November seine Promotion an der Universität Leipzig erfolgreich verteidigt und trägt nun den Titel Dr. rer. nat. Die Disputation fand im Beisein seiner Familie und seiner Partnerin statt.

    Die Promotion wurde in Kooperation mit Prof. Dr. Gerik Scheuermann an der Universität Leipzig durchgeführt und fachlich von Prof. Dr. Alexander Wiebel an der Hochschule Worms betreut. Inhaltlich befasst sich die Arbeit mit der Frage, wie Augmented Reality (AR) zur Unterstützung des motorischen Lernens in der Physiotherapie sowie im Sport eingesetzt werden kann. Der exakte Titel der Dissertation lautet:

    “Interactive Visualization within the Reality-Virtuality Continuum to Support Motor Skill Learning and Education”

    Die Forschungsarbeit konnte bereits während der Promotionszeit erfolgreich in renommierten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht werden. Dazu zählen unter anderem das hochrangige Journal IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics (TVCG) sowie Virtual Reality aus dem Springer-Verlag.

    Langjährige Einbindung in die Forschungsgruppe UX-Vis der Hochschule Worms

    Florian Diller ist im Jahr 2021 im Rahmen des Forschungsprojekts Skillbox in die Forschungsgruppe UX-Vis eingestiegen. Das Projekt, das sich mit innovativen Trainings- und Lernumgebungen beschäftigt, bildete den Ausgangspunkt seiner wissenschaftlichen Laufbahn innerhalb der Gruppe. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde seine Mitarbeit in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Projektpartner hervorgehoben.

    Im Anschluss konnte seine wissenschaftliche Tätigkeit durch weitere Forschungs- und Entwicklungsprojekte kontinuierlich fortgeführt werden, darunter:
    • ExGOER (Open Education Rheinland-Pfalz)
    • SkillXR, ein Projekt zur erweiterten Realität für Trainings- und Lernanwendungen
    Während dieser Zeit war Diller stets ein sehr aktives und engagiertes Mitglied der Forschungsgruppe UX-Vis, sowohl in der Forschung als auch in der Projektarbeit.

    Perspektiven für die Weiterführung der Forschung

    Zuletzt war Florian Diller zusätzlich teilweise am Zentrum für Forschung und Technologie (ZFT) der Hochschule Worms angestellt, um gemeinsam mit Prof. Wiebel Drittmittel für die Fortführung seiner Forschung im Bereich AR-gestütztes Bewegungslernen zu beantragen und neue Projektideen zu entwickeln.

    Mit seiner Promotion leistet Dr. rer. nat. Diller einen wichtigen Beitrag zur Verknüpfung von Visualisierung, Extended Reality und motorischem Lernen und stärkt zugleich die Forschungsaktivitäten der beteiligten Institutionen in einem hochaktuellen Zukunftsfeld.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).