idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In Kooperation mit Berliner Bibliotheken starten rbb24 Inforadio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und die Technologiestiftung Berlin die Veranstaltungsreihe „Einfach Wissen“, die einer breiten Öffentlichkeit fundierte und verständliche Wissensvermittlung durch kompetente Partnerinnen zugänglich macht. Ein:e Moderator:in des rbb trifft dabei auf eine Wissenschaftlerin aus der Region Berlin-Brandenburg, um mit ihr über ein gesellschaftlich relevantes Thema und ihre dazugehörige Forschung zu diskutieren.
Die interessierte Öffentlichkeit und Bürger:innen aus dem Einzugsgebiet sind herzlich dazu
eingeladen, an den öffentlichen Veranstaltungen in unterschiedlichen Bibliotheken – als Orten der Begegnung – teilzunehmen.
In der ersten Jahreshälfte 2026 sind drei Veranstaltungen geplant. Die Gespräche finden vor Publikum statt, werden aufgezeichnet und auf rbb24 Inforadio (https://www.inforadio.de/service/inforadio-hoeren0/frequenzen/) ausgestrahlt. Sie sind anschließend auf der Inforadio Webseite und in der ARD Audiothek (https://www.ardaudiothek.de/sendung/wissenswerte/urn:ard:show:8dc66dd13adffaac/) zum Nachhören verfügbar.
Zum Auftakt (https://www.technologiestiftung-berlin.de/veranstaltungen/einfach-wissen-desinfo...) der neuen Reihe diskutiert rbb-Moderator Axel Dorloff am 26. Januar in der
Stadtteilbibliothek Karow mit Prof. Dr. Jeanette Hofmann über die Rolle von Falschinformationen als neue Spielart politischen Handelns im digitalen Raum. Die Politikwissenschaftlerin zeigt, welche Rolle Falschinformationen bei denjenigen spielen, die sich von der Demokratie und ihren zentralen Akteuren
abgewendet haben und widerspricht vielen landläufigen Annahmen über Desinformation. Prof. Dr. Jeanette Hofmann forscht zu Digitalisierung und politischer Öffentlichkeit am Weizenbaum-Institut und am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.
Die Veranstaltung eröffnet einen Zugang zu Fragen, die auch die Arbeit der Technologiestiftung prägen. Im Fokus stehen der Umgang mit Wissen im digitalen Raum, die Voraussetzungen dafür, dass gesellschaftliche Entscheidungen auf verlässlichen Informationen beruhen können und die demokratische Handlungsfähigkeit in einer digital geprägten Gesellschaft.
Wissenschaft im Gespräch mit der Stadt
Seit vielen Jahren arbeitet die Technologiestiftung eng mit Hochschulen, Wissenschaft und rbb24 Inforadio in Berlin zusammen. Denn: Digitale Fähigkeiten wachsen dort, wo Menschen Technik anfassen, Fragen stellen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Eine bereits etablierte Veranstaltungsreihe mit dem rbb24 Inforadio ist das Forum Wissenswerte (https://www.technologiestiftung-berlin.de/projekte/forum-wissenswerte), in dem sich seit 2001 je drei Expert:innen mit ihrem Fachwissen den Fragen von Moderation und Publikum stellen. Das Format gibt es vor Ort und zum Nachhören – und macht so innovative Wissenschaft der breiten Stadtgesellschaft zugänglich.
Annette Kleffel, Abteilungsleitung Kultur & Bildung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).