idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.01.2026 14:03

Antike Spuren entdecken und verstehen

Arne Dessaul Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Die Antike und ihre Rezeption verstehen und erforschen, ganz ohne Latein- und Griechischkenntnisse? Der neue Studiengang „Classics“ an der Ruhr-Universität Bochum bietet dazu eine einzigartige Möglichkeit. Der Zweifach-Bachelor-of-Arts startet im Wintersemester 2026/27.

    Das Videospiel „Assassin’s Creed Odyssey” oder die Netflix-Serie „Troy: Fall of a City” sind aktuelle Beispiele dafür, wie Figuren und Geschichten aus der Antike in popkulturellen Medien verarbeitet werden. Schülerinnen und Schüler, die neugierig darauf sind, welchen Ursprung diese modernen Erzählungen in der griechisch-römischen Antike haben, können sich ab dem Wintersemester 2026/27 für den neuen Studiengang „Classics“ einschreiben.

    „Unsere zukünftigen Studierenden werden einen umfassenden Einblick in die Inhalte und Methoden der Klassischen Philologie, Alten Geschichte und Archäologie erhalten sowie in weiteren Fächern wie Philosophie, Arabistik oder Religionsgeschichte eigene Schwerpunkte setzen – ohne dabei Latein oder Griechisch lernen zu müssen“, berichtet Studiengangsleiter Prof. Dr. Manuel Baumbach.

    Die Studierenden werden sich intensiv mit der Rezeption der Antike bis in die heutige Zeit auseinandersetzen und etwa im Modul „Antike multimedial“ erforschen, wie mithilfe von Künstlicher Intelligenz antike Bildbeschreibungen in Kunstwerke verwandelt werden können. Der Studiengang wird dabei nicht nur eine europäisch geprägte Sicht auf die Antike vermitteln, sondern auch Sichtweisen anderer Kulturen einbeziehen.

    „Es ist uns sehr wichtig, unseren Studierenden früh zu zeigen, welche vielfältigen Berufsfelder ihnen mit einem Abschluss in ‚Classics‘ offenstehen. Dazu arbeiten wir eng mit unserem Alumni-Netzwerk zusammen. Außerdem werden die Studierenden ein Praktikum absolvieren, welches wir mit einem Seminar zur Berufsorientierung begleiten“, so Baumbach.
    Interessierte sollten eine große Neugierde auf die Literatur und Kultur der Antike mitbringen und Spaß am Lesen haben. Ein weiterführender Masterstudiengang „Comparitive Classics“ ist aktuell in Planung.

    Der Studiengang im Überblick
    • Classics, Zweifach-Bachelor-of-Arts
    • Start: Wintersemester 2026/27
    • Zulassungsfrei, Sprachkenntnisse in Latein oder Griechisch sind nicht erforderlich
    • Alle Infos gibt es auf den Seiten der Fakultät für Philologie


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Manuel Baumbach
    Klassische Philologie mit Schwerpunkt Gräzistik
    Ruhr-Universität Bochum
    Tel.: +49 234 3222709
    E-Mail: manuel.baumbach@ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Geschichte / Archäologie, Religion, Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).