idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH), stellt mit dem Format „Forschung kompakt“ aktuelle Ergebnisse und Entwicklungen aus seiner Forschung vor. Die Beiträge fassen ausgewählte Arbeiten der vergangenen drei Monate prägnant zusammen und bündeln sie thematisch.
Die Auswahl basiert auf den Forschungsnews, die das FBH im Zweiwochenrhythmus auf seiner Website veröffentlicht. Diese Beiträge geben Einblick in neue wissenschaftliche Resultate aus den unterschiedlichen Arbeitsfeldern des Instituts und zeigen den kontinuierlichen Fortschritt der Forschung.
Bitte beachten Sie: Die verlinkten Fachartikel sind in englischer Sprache verfasst. Die folgenden Teaser enthalten jeweils eine kurze Zusammenfassung auf Deutsch.
1. Integrierte Quantentechnologie
Laser system for excitation of fluorescent light sources on a CubeSat
Wir haben eine kompakte fasergekoppelte Laserquelle entwickelt, die bei 698 nm emittiert, um einen Einzelphotonenemitter in einer niedrigen Erdumlaufbahn anzuregen. Dieses System, das im Vergleich zu einer herkömmlichen zertifizierten Nutzlast schneller und kostengünstiger gebaut und qualifiziert wurde, verkörpert die Entwicklungsphilosophie des „New Space“.
Weiterlesen auf der FBH-Website: https://fbhlink.de/fz2l
Double helical optical antennas for direct coupling to on-chip waveguides or quantum emitters
Wir haben die – soweit wir wissen – weltweit kleinsten chipintegrierten Doppelhelix-Antennen entwickelt, die empfindlich auf den zirkularen Polarisationszustand von Licht im sichtbaren bis Telekommunikationsbereich reagieren. Die Antennen werden direkt mit einem fokussierten Elektronenstrahl in einem 3D-Nanodruckverfahren gefertigt.
Weiterlesen auf der FBH-Website: https://fbhlink.de/xed8
2. Photonik
Far-UVC micro-LEDs for enhanced fiber coupling
Wir haben Fern-UVC-LEDs mit einer mikrometerstrukturierten Oberflächenkonstruktion entwickelt, die die Lichtausbeute verbessert und eine effiziente Faserkopplung ermöglicht. Diese Weiterentwicklung unterstützt Desinfektionsanwendungen in schwer zugänglichen Bereichen, einschließlich Körperhöhlen beim Menschen.
Weiterlesen auf der FBH-Website: https://fbhlink.de/sy41
780 nm mode-locked monolithic diode laser for two-photon polymerization
Wir haben einen kompakten, mode-gesperrten monolithischen Diodenlaser entwickelt, der bei 780 nm emittiert und ultrakurze, leistungsstarke Pulse erzeugt. Er ermöglicht präzisen Mikro-3D-Druck mittels Zwei-Photonen-Polymerisation – in einer Qualität, die großen Ti:Saphir-Lasersystemen entspricht oder sie sogar übertrifft.
Weiterlesen auf der FBH-Website: https://fbhlink.de/uj3z
3. III/V-Elektronik
Precise radio frequency transistor testing with automation and machine learning
Ein neues optisch geführtes Probing-Verfahren und bildanalytische Machine-Learning-Algorithmen ermöglichen präzise, vollautomatische On-Wafer-Messungen von RF-Transistoren. Unser Ansatz verbessert die Probing-Genauigkeit auf unter 2 µm und reduziert Fehler bei Messungen bis 50 GHz.
Weiterlesen auf der FBH-Website: https://fbhlink.de/417o
Realtime power monitoring of wireless communication systems for high data rate links – first results
Erste Laborergebnisse zeigen, dass die Echtzeit-Leistungsüberwachung auf Komponentenebene erhebliche Energieeinsparungen in drahtlosen Systemen mit hoher Datenrate ermöglicht. Durch die dynamische Anpassung der Versorgungsspannungen konnte der Gesamtstromverbrauch um 14,5 % gesenkt werden, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
Weiterlesen auf der FBH-Website: https://fbhlink.de/9dr9
Forschungsnews aus dem FBH
Copyright: © FBH
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).