idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.01.2026 13:53

Forschung und Wissenstransfer weiter stärken

Juliane Groß Friederichsen Hochschulkommunikation
Europa-Universität Flensburg

    Prof. Dr. Marion Döll als neue Vizepräsidentin für Forschung und Wissenstransfer gewählt.

    Im Rahmen der Senatssitzung am 21. Januar 2026 wurde die Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Seit 2023 ist Prof. Dr. Marion Döll an der Europa-Universität in Flensburg im Institut für Germanistik.

    „Die Europa-Universität Flensburg hat in den vergangenen Jahren ihre Forschungsleistung stark ausgebaut, das zeigt sich auch an den steigenden Drittmittelzahlen. Ich danke Prof. Dr. Iulia Patrut ausdrücklich für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere forschungsstarke Universität. Mit der heutigen Wahl machen wir deutlich, dass die Universität weiterhin ein Ort für Forschung an zukunftsrelevanten Fragen und einen starken Wissenstransfer in die Region ist. Ich freue mich darauf diesen im Präsidium gemeinsam mit Prof. Dr. Marion Döll ab April zu gestalten.“, erklärte Prof. Dr. Christiane Hipp, Präsidentin der Europa-Universität Flensburg.

    Seit 2023 ist Prof. Dr. Marion Döll Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Vor ihrer Tätigkeit an der Europa-Universität Flensburg war sie Professorin an der PH Oberösterreich in Linz, wo sie in verschiedenen Funktionen und Gremien Strukturreformen zur Akademisierung und den Aufbau von Forschungsinfrastruktur vorangetrieben hat. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen zwischen Soziolinguistik und Migrationspädagogik, aktuell untersucht sie die Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von GPT-Tools zur Reduktion sprachbezogener Bildungsbenachteiligung.

    „Ich bedanke mich sehr für die Wahl und das in mich gesetzte Vertrauen. Als Vizepräsidentin für Forschung und Wissenstransfer setze ich mich dafür ein, dass die EUF weiterhin eine forschungsstarke Universität bleibt und als solche noch sichtbarer wird. Ich möchte unsere Bemühungen um eine DFG-Mitgliedschaft weiter vorantreiben und unsere Forschungsinfrastruktur so weiterstärken, dass sie die vielfältigen innovativen Ideen unserer Forschenden an der EUF zum Erfolg begleitet.“, erklärt Prof. Dr. Marion Döll, designierte Vizepräsidentin für Forschung und Wissenstransfer. Sie beginnt ihre kommende Amtszeit turnusgemäß zum 1. April 2026.

    Das Präsidium
    Das Präsidium leitet entsprechend dem Landeshochschulgesetz die Universität. Das Amt der Präsidentin und der Kanzlerin sind hauptberuflich, die Amtszeit beträgt jeweils sechs Jahre. Die derzeit drei Vizepräsident*innen werden auf Vorschlag der Präsidentin vom Senat aus dem Kreis der Professor*innen für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.


    Bilder

    Vizepräsidentin für Forschung und Wissenstransfer Prof. Dr. Marion Döll
    Vizepräsidentin für Forschung und Wissenstransfer Prof. Dr. Marion Döll
    Quelle: EUF
    Copyright: EUF


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).