idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der EUonAIR Innovation Award on Responsible AI wird von der Europäischen Hochschulallianz EUonAIR vergeben und richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen, die sich mit verantwortungsvoller KI-Forschung beschäftigen. Die internationale Jury hat den mit 5.000 Euro dotierten Preis nun an die Wissenschaftliche Mitarbeiterin Mareike Lisker von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) verliehen.
„Wir gratulieren unserer Doktorandin Mareike Lisker sehr herzlich! Diese hochrangige Auszeichnung zeigt einmal mehr die hervorragende internationale Vernetzung der HTW Berlin in Forschung und Lehre gerade bei Zukunftshemen wie dem verantwortungsvollen Einsatz von KI“, freut sich Prof. Dr. Birgit Müller, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales.
Der EUonAIR Innovation Award on Responsible AI 2025
Der Award wurde im November 2025 erstmals ausgeschrieben und richtet sich an exzellente Nachwuchswissenschaftler*innen, die zu verantwortungsvollen KI-Innovationen forschen. Eine internationale Jury aus Wissenschaftler*innen aus Institutionen des EUonAIR-Netzwerkes verlieh den Preis 2025 an Mareike Lisker. „Mareikes Forschung zeugt von großem Ehrgeiz und Potenzial, wobei sie sich gleichzeitig der Verantwortung bewusst ist, die Forschende tragen, die KI-Methoden einsetzen“, so die Jury in ihrer Würdigung.
Ausgezeichnete Forschung
Mareike Lisker forscht an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz, Social Media, Ethik und Platform Governance. Ein besonderer Fokus liegt auf der Content-Moderation in dezentralisierten sozialen Netzwerken und dem Umgang dieser Plattformen mit rechtswidrigen Inhalten sowie Verstößen gegen Community-Richtlinien. Ihre Veröffentlichungen zeichnen sich durch eine hohe gesellschaftliche Relevanz und die innovative Verbindung interdisziplinärer Methoden aus den Bereichen Natural Language Processing, Data Science, Linguistik und Ethik aus.
Über die Preisträgerin
Mareike Lisker ist seit Februar 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Frauenstudiengang Informatik und Wirtschaft an der HTW Berlin und promoviert bei Prof. Dr. Helena Mihaljević. Zudem ist sie Junior-Fellow der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI). Ihr akademischer Werdegang begann an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einem Studium der Philosophie und Linguistik, gefolgt von einem Bachelorstudium der Informatik sowie einem Masterstudium in Theorie und Geschichte der Wissenschaft und Technik an der Technischen Universität Berlin.
HTW Berlin x EUonAIR
Seit Januar 2025 ist die HTW Berlin Teil der Leuchtturm-Initiative European Universities. Mit hervorragender Bewertung wurde die European University Alliance EUonAIR von der Europäischen Kommission ausgewählt und wird bis Ende 2028 mit 14,4 Millionen Euro gefördert.
Mareike Lisker HTW Berlin
https://www.euonair.eu/en/news/announcement-of-the-winner-of-the-2025-euonair-in...
https://www.htw-berlin.de/einrichtungen/zentrale-referate/kommunikation/pressemi...
Mareike Lisker in ihrem Büro an der HTW Berlin
Quelle: Alexander Rentsch
Copyright: HTW Berlin
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).