idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum fünften Mal können sich innovationsfreudige Wissenschaftler:innen und Gründer:innen um den ACHEMA-Gründerpreis bewerben. Gesucht werden die besten Lösungen, Technologien und Geschäftsmodelle für Life Sciences und Prozessindustrie. Bis zu 10 Finalisten werden eingeladen, sich auf der ACHEMA 2027 in Frankfurt/Main einem internationalen Publikum aus der Industrie zu präsentieren. Das Siegerteam erhält außerdem ein Preisgeld von 15.000 Euro.
Interessierte Teams können sich ab sofort bewerben.
Angesprochen sind insbesondere Start-ups und Gründerteams, die an Themen rund um chemische Produktion, Verfahrenstechnik, biotechnologische Prozesse, Digitalisierung der Industrie, Kreislaufwirtschaft oder Nachhaltigkeitslösungen arbeiten.
Unternehmenskonzepte können bis zum 31. August 2026 online eingereicht werden; in den Wettbewerb gehen alle Businesspläne ein, die bis zum 30. November 2026 vorliegen. Schon während des Wettbewerbs erhalten die Teams Feedback bzw. werden mit Expert:innen in Kontakt gebracht, die ihnen wertvolle Hinweise zur Ausarbeitung geben. Wenn der Businessplan bereits vorliegt, können parallel zum Wettbewerb bereits Kontakte zu möglichen Kapitalgebern vermittelt werden.
Der ACHEMA-Gründerpreis wird gemeinsam von der DECHEMA, den Business Angels FrankfurtRheinMain und dem High-Tech Gründerfonds verliehen und zeichnet herausragende Gründungsideen bzw. Start-ups aus den Bereichen Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Unternehmen mit zukunftsweisenden Lösungen auf ihrem Weg vom Konzept zum Markterfolg zu begleiten Zu den Unterstützern des ACHEMA-Gründerpreises zählen das Business Angels-Netzwerk Deutschland, der Verband der Chemischen Industrie, die Gesellschaft Deutscher Chemiker, die VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen und BCNP Consultants sowie als Medienpartner das Magazin CheManager.
https://www.achema.de/gruenderpreis - weitere Informationen und Bewerbung
Jetzt für den ACHEMA-Gründerpreis 2027 bewerben!
Copyright: Dechema e.V.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Biologie, Chemie, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie, Werkstoffwissenschaften
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).