idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Graute-Oppermann-Stiftung im Stifterverband schreibt erneut ihr Förderprogramm für interdisziplinäre klinische Medizin aus. Im Rahmen des Graute-Oppermann-Graduiertenkolleg unterstützt sie seit 2018 ärztliche wissenschaftliche Talente und fördert die Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Ziel ist es, durch Freistellung von Promovierenden aus dem Regelstudium innovative, fächerübergreifende Forschung zu ermöglichen – und damit die Medizin von morgen mitzugestalten. Die Stiftung nimmt Anträge für das Graute-Oppermann-Graduiertenkolleg bis zum 30. Juni 2026 entgegen.
Mit Fördermitteln in Höhe von insgesamt 150.000 Euro über drei Jahre (jährliche Zuweisung der Förderung) richtet sich die Ausschreibung an kooperierende Hochschullehrerinnen und -lehrer der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Gefördert werden Kollegs, die ein übergeordnetes Forschungsthema mit interdisziplinärer Fragestellung auf dem Gebiet der klinischen Medizin bearbeiten. Voraussetzung für eine Förderung ist ein Betreuungsteam, das mindestens aus drei Hochschullehrerinnen und -lehrern besteht und so die fächerübergreifende Zusammenarbeit abbildet.
In der aktuellen Ausschreibungsrunde nimmt die Graute-Oppermann-Stiftung Anträge bis zum 30. Juni 2026 entgegen. Weitere Informationen zum Graute-Oppermann-Graduiertenkolleg sowie zur Antragstellung entnehmen Interessierte bitte der ausführlichen Ausschreibung.
Für weitere Informationen:
Drs. Graute und Graute-Oppermann-Stiftung
c/o Deutsches Stiftungszentrum im Stifterverband
Hannah Hexamer
Baedekerstraße 1 . 45128 Essen
T 0201 8401-172
hannah.hexamer@stifterverband.de
https://www.deutsches-stiftungszentrum.de/stiftungen/drs-graute-und-graute-opper... - Website zur Graute-Oppermann-Stiftung im Rahmen der Webpräsenz des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband
https://www.deutsches-stiftungszentrum.de/aktuelles/2026_01_28_graute-oppermann-...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).