idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule Ruhr West (HRW) hat neun Lehrveranstaltungen mit dem Learning Award LABEL ausgezeichnet. Die prämierten Module setzen auf aktivierende Lernformate, diversitätssensible Lehrpraxis und nachhaltiges Handeln und spiegeln aktuelle Anforderungen moderner Hochschullehre wider.
Seit 2024 verleiht die Hochschule Ruhr West (HRW) den Learning Award für Lehrkonzepte, die sich durch Vorbildcharakter und nachhaltige Wirkung auf die Lehre auszeichnen. Im Januar zeichnete Präsidentin Susanne Staude neun Module aus dem Studienjahr 2025 aus, die in den Kategorien aktivierende, diversitätssensible und nachhaltigkeitsorientierte Lehre besondere Impulse setzen.
„Gute Lehre misst sich nicht daran, wie viel Stoff vermittelt wird, sondern daran, was Studierende damit anfangen können. Die ausgezeichneten Konzepte zeigen, wie Hochschullehre diesem Anspruch gerecht wird,“ sagt Präsidentin Susanne Staude.
Ausgezeichnet wurden:
• Baustoffkunde 1 (Prof. Dr. Peer Heine, Institut Bauingenieurwesen) und
• Projektmanagement (Prof. Dr. Mark Oelmann, Wirtschaftsinstitut) und
• Social Media Marketing (Prof.in Dr. Simone Roth, Wirtschaftsinstitut) für aktivierende Lehre,
• Stahlbau/Holzbau (Prof. Christian Ludwig, Institut Bauingenieurwesen) für aktivierende und diversitätssensible Lehre,
• Business negotiation in practice (Dr.in Irina Simon, Wirtschaftsinstitut) für diversitätssensible Lehre.
Vier Lehrveranstaltungen aus dem Vorjahr wurden re‑zertifiziert, da sie erneut durch kreative Formate, Praxisbezug und positives Feedback der Studierenden überzeugten und eine konsequente Weiterentwicklung auf Basis der Jury-Gutachten zeigten.
Die Entscheidung traf eine siebenköpfige Jury aus internen und externen Didaktikexpertinnen und -experten sowie Studierenden. Grundlage der Entscheidung waren klar definierte Kriterien wie didaktische Qualität, Praxisrelevanz und studentische Lernerfahrungen.
Die HRW verfolgt mit dem Learning Award das Ziel, evidenzbasierte und aktivierende Lehrmethoden zu fördern, die Studierende stärker in Lernprozesse einbeziehen und zur Entwicklung von Kompetenzen für Studium, Beruf und Gesellschaft beitragen. Die ausgezeichneten Konzepte integrieren problem- und projektorientiertes Arbeiten, setzen diversitätssensible Lernsettings um oder ermöglichen es den Studierenden, (beruflich) nachhaltig zu handeln und Transformationsprozesse mitzugestalten.
Der Learning Award LABEL macht erfolgreiche Praxis sichtbar, indem Lehrkonzepte statt einzelner Personen ausgezeichnet werden. Die Preisträgerinnen und Preisträger können ihre Konzepte als Pattern im Patternpool dokumentieren, einem bundesweiten Instrument zur systematischen Aufbereitung und Verbreitung bewährter Lehrpraxis. Damit erhalten die Konzepte Modellcharakter und lassen sich über die HRW hinaus anwenden. Gleichzeitig fördert die Einbindung in den Patternpool Austausch, Vernetzung und gemeinsame Reflexion unter Lehrenden.
„Hochschullehre steht heute vor der Herausforderung, sehr unterschiedliche Studierende auf eine komplexe Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten. Die ausgezeichneten Lehrkonzepte zeigen, wie dies durch aktivierende, praxisnahe und reflektierte Formate gelingen kann“, ergänzt Präsidentin Staude.
Im kommenden Jahr führt die HRW die neue Kategorie „Lehre mit besonderem Entrepreneurial Mindset“ ein, die Lehrformate auszeichnet, die Studierende auf unternehmerisches Denken und Handeln vorbereiten und ihnen vermitteln, wie sie Veränderungen anstoßen und Herausforderungen lösungsorientiert begegnen können.
Kristina Kähler & Ina Thiesies-Cremer
Hochschule Ruhr West
Hochschuldidaktik & E-Learning
E‑Mail: label@hs-ruhrwest.de
https://www.hochschule-ruhr-west.de/die-hrw/lehre-an-der-hrw/learning-award-labe...
https://www.patternpool.de/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).