idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.02.2026 09:47

DAAD-Gastdozentin aus Südkorea stärkt internationale Lehre an der Uni Koblenz

Christoph Asche Referat Kommunikation
Universität Koblenz

    Im laufenden Wintersemester lehrt Prof. Dr. Hyo-Seon Lee von der Kangnam University (Südkorea) als Gastprofessorin am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Koblenz. Die durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Gastprofessur ist eine besondere Auszeichnung und Ausdruck der internationalen Ausrichtung sowie der Weiterentwicklung von Lehre und Forschung an der Universität.

    Prof. Dr. Hyo-Seon Lee übernimmt drei Lehrveranstaltungen zum Themenfeld „Gesellschaftlicher Wandel in Südkorea: Komprimierte Moderne und das Leben der Menschen. Eine vergleichende Perspektive“. Die Veranstaltungen richten sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik sowie an Teilnehmende des Zertifikatsprogramms Gender Studies.

    Im Mittelpunkt steht eine fundierte internationale und vergleichende Perspektive auf soziale Transformationsprozesse, Geschlechterverhältnisse und Bildungsfragen im Kontext einer sich dynamisch wandelnden Gesellschaft.

    Prof. Lee promovierte von 1992 bis 1996 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und verfügt über langjährige Erfahrung in der deutsch-koreanischen Wissenschaftskooperation. Sie hat zahlreiche DAAD-Sommerschulen, internationale Lehrformate sowie bilaterale Projekte in und mit Deutschland konzipiert und begleitet. Ihre enge Verbindung zum deutschen Wissenschaftssystem sowie ihre ausgewiesene Expertise in der internationalen Hochschullehre bereichern die Lehrveranstaltungen an der Universität Koblenz in besonderem Maße.

    Die aktuelle Gastdozentur ist Ausdruck der über viele Jahre hinweg aufgebauten und kontinuierlich intensivierten Kooperation zwischen der Universität Koblenz und der Kangnam University. Diese Zusammenarbeit, maßgeblich betreut von Prof. Dr. Wiebke Lohfeld, hat sich in gemeinsamen Projekten, Austauschformaten und akademischen Netzwerken nachhaltig etabliert und wird durch die DAAD-Gastdozentur weiter gestärkt.

    Damit setzt die Universität Koblenz ein klares Zeichen für internationale Vernetzung, innovative Lehre und den Ausbau globaler Perspektiven in den Sozial- und Bildungswissenschaften.


    Bilder

    Prof. Dr. Hyo-Seon Lee (2.v.l.), Gastprofessorin von der Kangnam University, bei ihrer Begrüßung im Oktober 2025 durch Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Wehner (2.v.r.), Prof. Dr. Wiebke Lohfeld (r.) und Dr. Felicitas Kexel (l.).
    Prof. Dr. Hyo-Seon Lee (2.v.l.), Gastprofessorin von der Kangnam University, bei ihrer Begrüßung im ...
    Quelle: Christoph Asche
    Copyright: Foto: Universität Koblenz / Christoph Asche


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).