idw - Informationsdienst
Wissenschaft
HMU Erfurt lädt Studieninteressierte zum Offenen Campustag ein
Erfurt, 03.02.2026. Motivation, Talent und Lernbereitschaft zählen mehr als die Note auf dem Abiturzeugnis. Aus dieser Überzeugung heraus bietet die HMU Health and Medical University Erfurt NC-freie Studiengänge wie Humanmedizin, Zahnmedizin, Psychologie und Psychotherapie. Für, Samstag, den 7. Februar, lädt die private, staatlich anerkannte Universität zu einem Offenen Campustag ein.
Studieninteressierte und Eltern haben in der Zeit von 10 bis 15 Uhr die Gelegenheit, den Campus Bindersleben und die Villa Marienhaus in Erfurt kennenzulernen und sich über das Studienangebot und den Bewerbungsprozess zu informieren. Professorinnen und Professoren sowie Studierende stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Vorträge und Mitmach-Aktionen in verschiedenen Themenräumen runden den Offenen Campustag ab.
Erstmals wird auch der große neue Laborbereich am Forschungscampus Bindersleben öffentlich zugänglich sein. Experiment-Stationen in den Bereichen Anatomie/Mikroskopie, Physiologie, Physik, Chemie und Biologie sowie ein multimedialer Spaziergang durch die Psychologie bieten praktische Einblicke in das Studium. Weitere Highlights sind der Themenraum Zahnmedizin – der Studiengang wird an der HMU Erfurt erstmals zum Sommersemester 2026 starten – sowie der Vortrag „Psychotherapie einer anspruchsvollen Patientin – was würden Sie tun?“.
Neben den Campus- und Laborführungen werden am kommenden Samstag auch das International Office und das Career Center der HMU Erfurt über ihre Angebote informieren. Für die Mobilität zwischen den Campus-Standorten sind Shuttlebusse im Einsatz.
Die Teilnahme am Offenen Campustag ist kostenfrei und unverbindlich. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter health-and-medical-university-erfurt.de.
Silke Fortmann, Referentin Unternehmenskommunikation
silke.fortmann@hmu-erfurt.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
Medizin, Psychologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).