idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universität Bremen lädt vom 17. bis 26. März 2026 zur Bremer Kinder-Uni ein. Teilnehmen können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Vor Ort können sie gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern spannende Forschungsbereiche entdecken.
Was sind Fossilien? Wie beeinflussen Influencer:innen unsere Entscheidung, etwas zu kaufen? Wie kommt eine Galaxie in deine Kakaotasse? Zu solchen und vielen weiteren Fragen bietet die Universität zwei Veranstaltungsformate an: Vorlesungen für Klassenverbände und Workshops, zu denen sich die Kinder und Jugendlichen individuell anmelden können. Die Vorlesungen finden vom 17. bis zum 19. März statt. Zu den Vorlesungen sind ganze Klassenverbünde der 3. bis 6. Klasse eingeladen. Zudem werden auch wieder Entdeckungstouren für einzelne Schulklassen angeboten. Anmelden können sich Lehrkräfte mit ihren Schulklassen ab sofort über die Website der Kinder-Uni unter www.uni-bremen.de/kinderuni .
24. bis 26. März: Workshops an Uni und Hochschule Bremen
Die Workshops der Kinder-Uni finden vom 24. bis 26. März 2026, also in den Bremer Osterferien, auf dem Uni-Campus sowie in Räumen der Hochschule Bremen statt – also in den Bremer Osterferien. Hier können Mädchen und Jungen selbst zu Nachwuchsforschenden werden. Sie programmieren selbstfahrende Roboter, gehen als Gedankendetektiv:innen den Spuren der Hirnwellen nach, entdecken neue Lebensmittel aus dem Meer und sammeln erste Erfahrungen in der Ahnenforschung. Die Workshops werden in Kleingruppen bis maximal 20 Personen durchgeführt. Erste Tickets gibt es ab dem 6. Februar um 20 Uhr kostenlos online über die Website der Kinder-Uni unter www.uni-bremen.de/kinderuni oder direkt bei Eventbrite. Um den Ansturm auf die Tickets zu entzerren, wird eine zweite Charge Tickets am 10. Februar um 20 Uhr zur Buchung freigeschaltet.
Organisiert wird die Kinder-Uni vom Public-Engagement-Team im Referat UniTransfer der Universität Bremen. Die einzelnen Vorlesungen und Workshops werden von zahlreichen engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität, der Institute im Technologiepark Bremen e. V. sowie der Hochschule Bremen (HSB) beigesteuert. Finanziell unterstützt wird die Kinder-Uni von der Sparkasse Bremen.
Die Universität Bremen ist sich ihrer Verantwortung in der Gesellschaft bewusst und bezieht mit ihrem breiten Verständnis von forschungsbasiertem Wissens- und Technologietransfer die gesamte Gesellschaft ein. UniTransfer ist die zentrale Schnittstelle der Universität Bremen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Expertinnen und Experten unterstützen Kooperationen und Projekte in der gesamten Breite des universitären Fächerspektrums. Dies reicht von Existenzgründungen, der Verwertung von Erfindungen, der Vermittlung von Fach- und Führungskräften oder Formaten der Wissenschaftskommunikation über die Koordination von Angeboten für Schulen bis hin zur Geschäftsführung der Stiftung der Universität und dem universitären Fundraising.
https://www.uni-bremen.de/kinderuni
https://www.technologiepark-uni-bremen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
fachunabhängig
regional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).