idw - Informationsdienst
Wissenschaft
KOBLENZ. Die Weiterbildung „Schuldnerberatung“ an der Hochschule Koblenz haben nun 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach intensiver Lernphase erfolgreich abgeschlossen. In sieben Modulen, die sich über einen Zeitraum von sieben Monaten erstreckten, erlangten sie das Zertifikat „Schuldnerberater*in“ am Institut für Forschung und Weiterbildung (IFW) der Hochschule Koblenz.
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen damit über fundierte fachliche, rechtliche und psychosoziale Kompetenzen, um Menschen in finanziellen Notlagen professionell zu unterstützen. Die Hochschule Koblenz bildet diese gefragten Expertinnen und Experten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich aus.
Die Weiterbildung „Schuldnerberatung“ startet bereits in die achte Runde. Anmeldungen sind noch bis zum 7. März 2026 möglich.
Ab dem 1. November 2025 wird das Angebot als weiterbildendes Zertifikatsstudium in Kooperation mit dem Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (zfh) fortgeführt. Damit wird die bisherige IFW-Weiterbildung in ein akademisch fundiertes Format überführt. Die formale Anbindung an das Hochschulsystem der Hochschule Koblenz sowie die institutionelle Anerkennung des Abschlusses als Certificate of Basic Studies (CBS) „Schuldner- und Insolvenzberatung“ stärken die Qualifikation zusätzlich und eröffnen neue berufliche Perspektiven.
Über die Hochschule Koblenz
Die Hochschule Koblenz ist mit rund 9.000 Studierenden an den Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Sie bietet mehr als 80 praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge, Fernstudiengänge und duale Studiengänge in sechs Fachrichtungen: Bauwesen und Architektur, Ingenieurwesen und Technik, Mathematik, Informatik und Künstliche Intelligenz, Wirtschaft, Freie Kunst sowie Sozialwissenschaften. Mit engen Kooperationen zu Unternehmen und Institutionen, anwendungsnaher Forschung und einer starken internationalen Ausrichtung bereitet die Hochschule Koblenz ihre Studierenden optimal auf die Herausforderungen einer globalisierten Arbeitswelt vor.
https://www.zfh.de/studium/hochschule-koblenz/schuldner-und-insolvenzberatung-ze... Weitere Informationen zur Weiterbildung und zum Anmeldeverfahren finden Interessierte auf der Website des zfh.
Prof. Dr. Gabriele Janlewing (im Bild links) mit den Teilnehmenden der Weiterbildung
Quelle: Sylke Kaiser
Copyright: Hochschule Koblenz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Gesellschaft
überregional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).