idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professor Kai-Uwe Sattler wurde am 3. Februar in der Hochschulversammlung für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren als Präsident der Technischen Universität Ilmenau wiedergewählt. Prof. Sattler wird damit weiterhin die Leitung der Universität innehaben und die TU Ilmenau sowohl nach innen als auch nach außen vertreten. Nachdem er erstmals im Dezember 2020 zum Präsidenten der TU Ilmenau gewählt wurde, ist dies nun seine zweite reguläre Amtszeit. Prof. Sattler ist zurzeit auch Vorsitzender der Thüringer Landespräsidentenkonferenz, des Zusammenschlusses der zehn staatlichen Hochschulen in Thüringen.
Nach dem Thüringer Hochschulgesetz wird der Präsident durch die Hochschulversammlung der Hochschule gewählt, die sich aus den stimmberechtigten Mitgliedern des Senats der Hochschule, den externen Hochschulratsmitgliedern und einem Repräsentanten des zuständigen Ministeriums zusammensetzt. Die Amtszeit des Präsidenten beträgt sechs Jahre.
Mit Blick auf die künftigen Herausforderungen für die TU Ilmenau und das Hochschulsystem im Freistaat Thüringen würdigte die Hochschulversammlung bei der Wahl von Prof. Kai-Uwe Sattler dessen Engagement für die Stärkung von Forschung, Internationalisierung und akademischer Exzellenz. Der Vorsitzende des Hochschulrats der TU Ilmenau, der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Professor Jens Strackeljan, hatte den Vorschlag des Hochschulrats in die Hochschulversammlung eingebracht, Prof. Sattler für eine weitere Amtszeit zu wählen. Strackeljan hob anerkennend hervor, dass dieser in seiner ersten Amtszeit die strategische Ausrichtung der Universität in Forschung, Lehre und Transfer entscheidend geprägt habe: „Trotz schwieriger Randbedingungen hat das Präsidium wichtige Entscheidungen getroffen und zukunftsweisende Impulse gesetzt. Kai-Uwe Sattler hat nun die Gelegenheit, die Strategie in den kommenden Jahren zur vollen Umsetzung zu bringen. Dabei genießt er unser volles Vertrauen.“
Durch seine Wiederwahl kann Prof. Sattler seine Arbeit nun für die Periode 2027 bis 2033 fortsetzen. Seine Hauptaufgabe sieht der 57-Jährige darin, die TU Ilmenau in einem sowohl hochschulpolitisch als auch gesellschaftspolitisch dynamischen Umfeld weiterzuentwickeln: „Ich verstehe die Wiederwahl als Anerkennung der Arbeit des gesamten Präsidiums, aber auch als Auftrag, die TU Ilmenau durch ein klares Profil und effiziente Strukturen als international anerkannten Forschungs- und Studienstandort weiter zu stärken.“
Dr. Heike Schorcht
Leiterin Präsidialbüro
+49 3677 69-5002
ref-praesident@tu-ilmenau.de
Professor Kai-Uwe Sattler wurde am 3. Februar in der Hochschulversammlung für eine weitere Amtszeit ...
Quelle: Michael Reichel
Copyright: TU Ilmenau
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).