idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Umwelt-Produkt-Info-Service des Fachinformationszentrums Karlsruhe stellt in seiner neuen Veröffentlichung das "Europäische Umweltzeichen" vor
Am 23. März 1992 wurde die "Euroblume" offiziell aus der Taufe gehoben. Das Europäische Umweltzeichen soll Produkte kennzeichnen, die sich auf ihrem gesamten Labensweg durch größere Umweltverträglichkeit auszeichnen als herkömmliche Produkte.
Mittlerweile prangt der Margeritenstiel mit dem Europasymbol auf mehr als 200 Produkten, u.a. auf Farben, Lacken, Hygienepapier, Textilien, Haushaltsgeräten und Lampen.
Das "Europäische Umweltzeichen" bietet die Chance, ökologische Innovationen in allen Mitgliedsländern zu fördern und Verbrauchern in der EU, Norwegen, Liechtenstein und Island Hinweise auf umweltverträgliche Produktalternativen zu geben.
Die erste Veröffentlichung des Umwelt-Produkt-Info-Service (UPIS)zu Produkten mit dem "Europäischen Umweltzeichen" sind Haushaltsgeräte und Lampen.
Das Info ist auch in englischer Sprache erschienen und kann kostenlos bezogen werden über den
Umwelt-Produkt-Info-Service
Fachinformationszentrum Karlsruhe
Büro Bonn
Mechenstraße 57
53129 Bonn
Fax (0228) 92 37 9-29
eMail: bine@fiz-karlsruhe.de
UPIS ist ein Informationsdienst des Fachinformationszentrums Karlsruhe GmbH.
Die erste Veröffentlichung des Umwelt-Produkt-Info-Service zu Produkten mit dem "Europäischen Umweltzeichen" sind Haushaltsgeräte und Lampen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft, fachunabhängig
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).