idw - Informationsdienst
Wissenschaft
KOBLENZ. Die Hochschule Koblenz hat Prof. Dr. Bernd Zimmermann zum Professor im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften berufen. Er übernimmt das Lehrgebiet „Digitale Transformation und Wirtschaftsinformatik“ und wird zugleich neuer Chief Information Officer (CIO) der Hochschule.
Akademische Ausbildung und beruflicher Einstieg
Zimmermann studierte Geowissenschaften an der Universität zu Köln und promovierte am Forschungszentrum Jülich. Nach der Gründung eines eigenen Technologieunternehmens wechselte er in die IT-Beratung zur SQS AG, wo er Projekte unter anderem für das deutsche Mautsystem, die Finanzverwaltung und die DHL-Packstation verantwortete. 2005 schloss er einen MBA an der Rheinischen Hochschule Köln und der East London Business School ab.
Leitende IT-Positionen und internationale Erfahrung
Ab 2006 hatte Zimmermann bei DHL verschiedene leitende IT-Funktionen inne. Von 2014 bis 2020 war er CIO der DHL Express Germany und trieb dort die Internationalisierung der IT sowie Maßnahmen zur Informationssicherheit voran. Zuletzt leitete er die IT der Klingelnberg AG und etablierte dort unter anderem ein AI-Scouting-Programm zur Analyse von KI-Potenzialen in Unternehmensprozessen.
Ziele als Professor für Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation
An der Hochschule Koblenz möchte Prof. Zimmermann seine umfangreiche praktische Erfahrung einbringen: „Als Professor für Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation möchte ich das praxisnahe IT-Know-how unserer Studierenden stärken und ihnen die Kenntnisse vermitteln, die sie als Berufseinsteigerinnen und -einsteiger benötigen“, betont Zimmermann.
Strategische IT-Planung für die Hochschule Koblenz
In seiner Funktion als CIO plant er, eine umfassende IT-Strategie für die Hochschule Koblenz zu entwickeln: „Wir wollen unsere Projekte auf gemeinsame Ziele ausrichten, die Informationssicherheit stärken und eng mit Fachbereichen, Verwaltung und Studierenden zusammenarbeiten“, sagt Zimmermann.
Privates Engagement und Ehrenamt
Privat lebt der dreifache Vater in Königswinter bei Bonn. Er engagiert sich im Artenschutz und gründete den ersten deutschen Artenschutzverein für Honigbienen, dessen Wiederansiedlungsprojekt wissenschaftlich in Kooperation mit der Universität Bonn begleitet wird.
Über die Hochschule Koblenz
Die Hochschule Koblenz ist mit rund 9.000 Studierenden an den Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Sie bietet mehr als 80 praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge, Fernstudiengänge und duale Studiengänge in sechs Fachrichtungen: Bauwesen und Architektur, Ingenieurwesen und Technik, Mathematik, Informatik und Künstliche Intelligenz, Wirtschaft, Freie Kunst sowie Sozialwissenschaften. Mit engen Kooperationen zu Unternehmen und Institutionen, anwendungsnaher Forschung und einer starken internationalen Ausrichtung bereitet die Hochschule Koblenz ihre Studierenden optimal auf die Herausforderungen einer globalisierten Arbeitswelt vor.
Prof. Dr. Bernd Zimmermann, Professor für Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation/ CIO und ...
Quelle: René Dünnes
Copyright: Hochschule Koblenz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Informationstechnik, Wirtschaft
überregional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).