idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.02.2026 11:08

THWS-Masterstudentin erhält Stipendium der Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung

Anne Speda Hochschulkommunikation
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

    Masterstudentin des Studiengangs Digital Business Systems für ein Jahr finanziell unterstützt

    Rückenwind für das Studium: Die Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung hat ein Stipendium über den Förderzeitraum eines Jahres an die Masterstudentin Lina Zhang verliehen. Momentan studiert sie im ersten Semester den Studiengang Digital Business Systems der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS).
    Hochschulpräsident Prof. Dr. Jean Meyer gratuliert der Stipendiatin: „Das Stipendium ist nicht nur als Förderung zu verstehen, sondern auch als Würdigung herausragender Leistungen.“ Lina Zhang weiß es zu schätzen: „Ich freue mich sehr über diese Förderung, da sie mich finanziell entlastet und ich mich dadurch stärker auf mein Studium konzentrieren kann – insbesondere auf das von mir geplante Auslandssemester, das mit zusätzlichen Kosten verbunden ist“, so Lina Zhang. Das Stipendium würde dazu beitragen, ihr Studium ohne zusätzliche finanzielle Belastung fortführen zu können.
    Prof. Dr. Frank-Michael Schleif, Dekan der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik, freute sich mit der Stipendiatin und betonte: „Mit diesem Stipendium ist unsere Wertschätzung für die Leistung von Lina Zhang ausgedrückt. Außerdem danken wir den Stiftern dafür, dass sie mit der Einrichtung der Stiftung diese finanzielle Unterstützung möglich gemacht haben.“
    Unterrepräsentation von Frauen in Fachbereichen
    In ihrem Masterstudium stellte Lina Zhang fest, dass Frauen in Fachbereichen wie Wirtschaftsinformatik nach wie vor unterrepräsentiert sind und erklärt ihre Affinität zu den Inhalten ihres Studiengangs: „Besonders ansprechend finde ich die interdisziplinäre Kombination aus Wirtschaft, Marketing, Nutzerforschung und Informatik.“ Die zunehmenden Erfolgsergebnisse während ihres Studiums bestärkten sie darin, diesen Weg weiterzugehen und sich für das Masterstudium zu entscheiden. „Das wertschätzende und unterstützende Umfeld durch die Professorinnen und Professoren ist etwas, das ich an der THWS insgesamt sehr schätze.“ Während des dritten Semesters ihres Bachelorstudiums gab Lina Zhang die Unterstützung, die sie selbst erfuhr, weiter: „Ich war ein Jahr als Tutorin für Webprogrammierung tätig – eine Aufgabe, die ich mir zu Beginn meines Studiums nicht zugetraut hätte“, so die Stipendiatin.
    Voraussetzungen für das Stipendium
    Das Stipendium der Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung umfasst eine Förderung von 500 Euro im Monat für ein Jahr, explizit für weibliche Studierende der THWS-Informatikstudiengänge. Durch Nachweise wie einen BAföG-Bescheid müssen Bewerberinnen ihre finanzielle Bedürftigkeit nachweisen. Außerdem muss eine der drei folgenden Voraussetzungen gegeben sein:
    - Studierende haben den Bachelorstudiengang Informatik an der THWS abgeschlossen und studieren derzeit in einem der THWS-Masterstudiengänge
    - Sie studieren im Bachelorstudiengang Informatik und haben mindestens ein Kind
    - Sie studieren im Bachelorstudiengang Informatik in den letzten drei Semestern

    Über die Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung
    Die Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung wurde vor rund 20 Jahren von Professor Wolfgang Fischer und seiner Frau Maria Fischer-Flach gegründet. Ihre Motivation war die Förderung der Ausbildung qualifizierter Studierender des Bachelorstudiengangs Informatik. Darüber hinaus brachte Maria Fischer-Flach 2008 ein Baugrundstück als Zustiftung in die bestehende Stiftung ein, um ausschließlich Studentinnen zu fördern.
    Professor Wolfgang Fischer war von 1959 bis 1986 als Lehrkraft und Professor am damaligen Balthasar-Neumann-Polytechnikum bzw. an der früheren Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt tätig. Er setzte sich 1975 für die Einrichtung des Studiengangs Informatik ein und war für den Auf- und Ausbau des Studiengangs verantwortlich. Seine Verbundenheit mit der Hochschule sowie mit der Informatik dokumentierte er mit der Gründung der Stiftung.
    Nach dem Tod von Professor Fischer im Jahr 2003 führte seine Frau die Stiftungsarbeit weiter. Seit ihrem Tod vor drei Jahren ist zwar kein Mitglied der Familie Fischer mehr im Stiftungsrat vertreten, aber die Förderung wird dennoch fortgeführt. Die Mitglieder des Stiftungsrats sind der Präsident und der Kanzler der THWS sowie der Dekan der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik.
    Mehr über die Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung
    Über die THWS
    Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) zählt zu den größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern und steht seit ihrer Gründung im Jahr 1971 für hervorragende Lehre und angewandte Forschung. Mit rund 9.100 Studierenden, einem breit gefächerten Angebot von mehr als 60 Studiengängen sowie zwei Promotionszentren deckt die THWS ein weites Spektrum ab, das von Technik über Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Sprache bis hin zu Gestaltung reicht. Die THWS ist nicht nur regional in Franken und Bayern verwurzelt, sondern auch stark international ausgerichtet, was sich in zahlreichen Kooperationen und Austauschprogrammen weltweit und nicht zuletzt in einem vielseitigen englischsprachigen Studienangebot widerspiegelt.

    Kontakt:
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
    Hochschulpräsident
    Prof. Dr. Jean Meyer
    Münzstraße 12
    97070 Würzburg
    praesident@thws.de

    Pressekontakt:
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
    Angela Kreipl
    Münzstraße
    97070 Würzburg
    angela.kreipl@thws.de
    0931 3511-8354


    Bilder

    THWS-Kanzler Stefan Hartmann, Prof. Dr. Frank-Michael Schleif, Dekan Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik, Lina Zhang, sowie THWS-Präsident Prof. Dr. Jean Meyer
    THWS-Kanzler Stefan Hartmann, Prof. Dr. Frank-Michael Schleif, Dekan Fakultät Informatik und Wirtsch ...
    Quelle: Tobias Hestner
    Copyright: THWS


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Informationstechnik
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).