idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Infoveranstaltung „Lehramt und Promotion“ gab Einblick in den Qualifizierungsweg zum Doktortitel sowie in die damit verbundenen Perspektiven im Lehramt. Die hohe Zahl an Teilnehmenden unterstreicht die Attraktivität der Universität Koblenz als Promotionsstandort.
Die digitale Veranstaltung wurde vom Interdisziplinären Forschungs-, Graduiertenförderungs- und Personalentwicklungszentrum (IFGPZ) und dem Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) der Universität Koblenz organisiert und richtete sich an alle, die eine Promotion anstreben.
Promovieren an der Universität Koblenz
Dr. Kathrin Ruhl, Geschäftsführerin des IFGPZ, gab den rund 70 Teilnehmer*innen zunächst einen detaillierten Einblick in die organisatorischen Rahmenbedingungen einer Promotion an der Universität Koblenz. Thematisiert wurden die möglichen Einstiegswege nach dem Lehramtsstudium und/oder dem Vorbereitungsdienst, die formalen und inhaltlichen Anforderungen der wissenschaftlichen Qualifizierungsphase, verschiedene Finanzierungsoptionen sowie zentrale Aspekte der Betreuung.
Karrierewege im Porträt
Einen Einblick in ihre persönlichen Werdegänge gaben anschließend die Doktorandin Lena Becker, Lehrbeauftragte am Institut für Germanistik und ausgebildete Lehrkraft, der promovierte Lehrer Dr. Christian Krampe, Oberstudienrat und Lehrbeauftragter in den Bildungswissenschaften, sowie die habilitierte Universitätsprofessorin und Biologiedidaktikerin Prof. Dr. Finja Grospietsch. Ausgehend von verschiedenen Fachrichtungen und individuellen Startpunkten berichteten sie von den Wegen, die sie als Lehrende in Schule und Hochschule eingeschlagen haben.
Trotz der Vielfalt der Laufbahnen verband sie dabei nicht nur ihr gemeinsamer Lehramtshintergrund, sondern auch der Wunsch, ihre Begeisterung für Wissenschaft und Forschung weiter zu verfolgen. Die Teilnehmenden konnten sich zudem in Breakout-Sessions einbringen und in den einzelnen Gesprächsrunden konkrete Fragen stellen und authentische Einblicke in den Weg zur Promotion gewinnen.
Ein positiver Rückblick auf Austausch, Einblicke und Orientierung
Die Veranstalterinnen zogen eine positive Bilanz. „Dass die Veranstaltung nach wie vor zahlreiche Interessierte aus Universität und Schulpraxis anspricht, bestätigt die Relevanz des gewählten Fokus und den Erfolg des Formats. Es freut uns, dass wir auf diese Weise einen Raum für Erfahrungsaustausch, Inspiration und Orientierung öffnen konnten“, erklärte Dr. Lina Pilypaitytė, Geschäftsführende Beauftragte des ZfL und Moderatorin der Veranstaltung.
„Die Zahl der Teilnehmenden, darunter auch Interessierte aus verschiedenen Städten und Bundesländern, sowie der intensive Austausch während der Veranstaltung zeigen, dass das Angebot nicht nur als Informationsquelle wertvoll ist, sondern auch zur Attraktivität der Universität als Promotionsstandort beiträgt“, fügte Dr. Kathrin Ruhl hinzu.
Wenn Sie als (angehende) Lehrkraft über eine Promotion nachdenken und weiterführende Informationen oder eine persönliche Beratung wünschen, können Sie gerne eine formlose E-Mail an orga.ifgpz@uni-koblenz.de senden.
„Lehramt und Promotion“ ist eine Kooperation des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZfL) und des Interdisziplinären Forschungs-, Graduiertenförderungs- und Personalentwicklungszentrums (IFGPZ). Die Informationsveranstaltung ist seit mehr als zehn Jahren fester Bestandteil des Wintersemesters an der Universität Koblenz.
Das ZfL – Zentrum für Lehrkräftebildung – fördert an der Universität Koblenz die Zusammenarbeit verschiedener Bereiche, die auf die Lehrkräftebildung Einfluss haben. Doch auch über die Grenzen der Universität hinaus versteht sich das ZfL als Ansprechpartner für Personen und Institutionen der Region, die mit diesem Thema befasst sind.
Das IFGPZ – Interdisziplinäre Forschungs-, Graduiertenförderungs- und Personalentwicklungszentrum – begleitet (angehende) Wissenschaftler*innen auf ihren Qualifizierungswegen vom Promotionsinteresse bis hin zur Berufung. Mit der seit mehr als 15 Jahren aufgebauten Expertise ist das Zentrum Anlaufstelle für Einzelpersonen sowie für weitere wissenschaftliche Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Universität.
Xenia Stein
Koordinatorin
IFGPZ│Interdisziplinäres Forschungs-, Graduiertenförderungs- und Personalentwicklungszentrum
Emil-Schüller-Straße 8
56068 Koblenz
x.stein.ifgpz@uni-koblenz.de
0261 287-2949
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Pädagogik / Bildung
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).