idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.02.2026 08:46

Online-Vortrag: "KI-Einsatz im Healthcare-Entrepreneurship – Potenziale und Handlungsempfehlungen"

Hayat Issa DIALOG PR
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    Wie Healthcare-Start-ups Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll und effektiv einsetzen und so ihre Markterfolgschancen verbessern können, welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind, und welche weiteren Potenziale sich durch KI-Einsatz im Healhcare-Entrepreneurship ergeben, erläutert Prof. Dr. Tobias Kesting in seinem praxisbezogenen Online-Vortrag zu KI-Einsatz im Healthcare-Entrepreneurship, am 24. Februar 2026 um 18:00 Uhr. Moderiert wird der Vortrag von Dr. Patrick Szillat.

    Die Gesundheitswirtschaft ist ein wettbewerbsintensiver, zunehmend digitalisierter Sektor mit erheblichem KI-Anwendungspotenzial und verschiedenen Akteur:innen. Dies tritftt in besonderem Maße aufh Healthcare-Start-ups (HCS) zu. Diese sind überwiegend auf digitale Devices oder Geschäftsmodelle ausgerichtet. Technisch-medizinische Produkteigenschaften, Marketing und Vertrieb sind bei HCS typischerweise eng miteinander verknüpft, wie zum Beispiel in Apps, und kaum trennbar. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bietet Entrepeneur:innen in jeder Start-up-Phase erhebliches Anwendungspotenzial, sowohl für inhaltlich-produktbezogene wie auch für prozessuale Aktivitäten. Da gerade Start-ups typischerweise über eine sehr begrenzte Ressourcenbasis verfügen, kann KI Ihnen weitere Unterstützung auf dem Weg zum Markterfolg bieten. HCS werden in diesem Online-Vortrag, an dessen Ende eine halbstündige Diskussion und eine Fragerunde stehen, konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg gegeben, wie sie KI schlüssig einsetzen und in ihre Prozesse integrieren können.

    Die Teilnahme am Online-Vortrag ist per Computer, Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und Audiofunktion möglich. Nach der Anmeldung bis zum 23. Februar 2026 per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmer:innen die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum; der Warteraum ist ab 17:45 Uhr geöffnet. Studierende der APOLLON Hochschule finden die Anmeldemöglichkeiten und Zugangsdaten auf dem Online-Campus.

    Referent Prof. Dr. Tobias Kesting ist seit 2016 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Marketing und Innovation an der APOLLON Hochschule. Seine Forschungsschwerpunkte sind an der Schnittstelle von Marketing, Innovationsmanagement und KI angesiedelt und umfassen vor allem die marktorientierte Betrachtung und Analyse von Kooperationen zwischen Hochschulen und Praxisorganisationen, digitales Marketing, Marketing für Innovationen, Innovationsmanagement und Geschäftsmodellinnovationen.

    Dr. Patrick Szillat moderiert den Vortrag. Er ist Hochschullehrer mit Schwerpunkt Marketing, Digital Business, Entrepreneurship & Corporate Governance an der International Business Studies Fakultät der Fontys University of Applied Sciences, Venlo in den Niederlanden. Darüber hinaus arbeitet und lehrt er an Hochschulen in Großbritannien, Deutschland, Japan und Bulgarien und ist Beirat eines mittelständischen Beratungsunternehmens. Ehrenamtlich engagiert er sich als Aufsichtsratsvorsitzender der Kasulu Stiftung in den Niederlanden.


    Weitere Informationen:

    https://www.apollon-hochschule.de/aktuelle-news/


    Bilder

    Dr. Patrick Szillat moderiert den Vortrag von Prof. Dr. Tobias Kesting zum Thema "KI-Einsatz im Healthcare-Entrepreneurship".
    Dr. Patrick Szillat moderiert den Vortrag von Prof. Dr. Tobias Kesting zum Thema "KI-Einsatz im Heal ...

    Copyright: © APOLLON Hochschule


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).