idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule Esslingen freut sich über eine herausragende Auszeichnung für ihre ehemalige Studierende und Promovierende Nadine Treff. Die 2025 promovierte Absolventin des Studiengangs Pflegemanagement (Bachelor) und Pflegewissenschaft (Master) hat vor wenigen Tagen den ALIVIA-Stiftungs-Spezialpreis für ihre Dissertation erhalten. Die Preisverleihung in Erlangen ist Teil der ersten Verleihung der Forschungspreise der ALIVIA-Stiftung für mehr Lebensqualität am Lebensende.
Nadine Treff hat den Preis für ihre Dissertation mit dem Titel „Integrierte Palliativversorgung. Eine Untersuchung zur Umsetzung der allgemeinen Palliativversorgung in der ambulanten und stationären Langzeitpflege“ bekommen. In ihrer Arbeit entwickelt sie praxisnahe, evidenzbasierte Modelle, die eine ganzheitliche, patientenorientierte Betreuung in Pflegeeinrichtungen ermöglichen. Dies ist insbesondere für Menschen in fortgeschrittenen Lebensphasen notwendig. In der Begründung hebt die Jury hervor, dass sie ihre umfangreiche Forschung eigenständig und ohne großes Team durchgeführt hat, was die hohe Eigeninitiative und wissenschaftliche Reife unterstreicht.
Hohe Relevanz des Themas
Die Jury würdigt zudem die Relevanz des Themas: „Die Integration von Palliativversorgung in der Langzeitpflege ist eine zentrale Herausforderung unserer Gesellschaft. Nadine Treff hat mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität am Lebensende geleistet – nicht nur theoretisch, sondern auch praxisnah und nachhaltig.“
Die betreuende Esslinger Professorin Dr. Annette Riedel, Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege, betont: „Die Auszeichnung durch die ALIVIA-Stiftung ist mehr als verdient und unterstreicht die Bedeutung von Forschung, die direkt auf die Lebensqualität von Menschen in Pflegeeinrichtungen abzielt. Schön, dass nun ein herausragendes Beispiel aus unserem Netzwerk auch national sichtbar wird.“
Nadine Treff ist gemeinsam von der Hochschule Esslingen und der Universität Bremen betreut worden. Die ALIVIA-Stiftung sieht die Preisverleihung als ersten Schritt in eine langfristige Förderung von Forschung im Bereich Palliativversorgung. Die Stiftung setzt sich dafür ein, dass Menschen am Lebensende mit Würde, Respekt und menschlicher Nähe begleitet werden.
Prof. Dr. Annette Riedel, annette.riedel@hs-esslingen.de
https://www.hs-esslingen.de/hochschule/aktuelles/news/artikel/news/forschung-fue...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Ernährung / Gesundheit / Pflege
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).