idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Studienfinanzierung ist für viele Studierende herausfordernd. Wer kein BAFöG erhält, muss arbeiten, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Unter dieser Doppelbelastung können die Leistungen leiden. Im schlimmsten Fall führt dies zum Studienabbruch – manchmal sogar kurz vor dem Abschluss. Die Kieserling Stiftung unterstützt Bremerhavener Logistikstudierenden, die aus finanziellen Gründen mit Herausforderungen im Studium zu kämpfen haben. In diesem Jahr erhält Lev Litynskyi ein Stipendium. Dies ermöglicht ihm, sich in den kommenden Monaten vollständig auf seine Abschlussarbeit zu konzentrieren.
"Ich danke der Kieserling Stiftung und der Hochschule Bremerhaven für das Stipendium“, sagt der Student.
Lev Litynskyi flüchtete direkt nach Kriegsbeginn aus der Ukraine nach Deutschland. Dort begann er 2022 sein Studium an der Hochschule Bremerhaven im Studiengang Transportwesen/Logistik (heute: Transport, Wirtschaft, Logistik). Zeitgleich absolvierte er über digitale Kommunikationsmittel sein bereits begonnenes Studium an der Staatsuniversität Mariupol und schloss dieses im Juni 2024 erfolgreich ab. „Durch seine Studienerfahrungen in der Ukraine gelang es Herrn Litynskyi auch bei uns, bereits in den ersten Semestern alle vorgesehenen Prüfungen erfolgreich zu absolvieren. Es war sehr deutlich erkennbar, dass er genau wusste, wie man fundiert und zielgerichtet studieren muss“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Carsten Dorn.
Nun steht der Student vor seiner Bachelorarbeit, erhält aber seit kurzem keine finanzielle Förderung mehr. Seine Nebentätigkeit reicht allein nicht aus, um das letzte Studiensemester und den Lebensunterhalt zu finanzieren. Dank der Kieserling Stiftung kann die Hochschule Bremerhaven ihrem Studenten helfen, sein Studium abzuschließen. „Für diese Phase des Studiums ist es wichtig, die volle Konzentration auf die Abschlussarbeit zu richten. Daher sollte Herr Litynskyi nicht nebenbei noch arbeiten müssen. Wir freuen uns, dass wir ihn mit dem Stipendium unterstützen können“, so Prof. Dorn. Nach seinem Abschluss möchte der Student im Logistikbereich arbeiten, wo er als Fachkraft dringend gebraucht wird. Später, wenn der Krieg beendet ist, möchte er von Deutschland aus beim Wiederaufbau seines Heimatlandes mitwirken, indem er die logistischen Transportströme mitgestaltet.
Die Bremer Kieserling Stiftung engagiert sich für verkehrswirtschaftliche und logistische Themen. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung sowie die Förderung der Jugendhilfe. Die Hochschule Bremerhaven hat Fördermittel erhalten, um hilfsbedürftige Studierende aus dem Bachelorstudiengang Transport, Wirtschaft, Logistik und dem Masterstudiengang Logitics Engineering and Management zu unterstützen.
Scheckübergabe: Prof. Dr.-Ing. Carsten Dorn, Lev Litynskyi, Prof. Dr. Rabea Diekmann und Prof. Dr. h ...
Quelle: Nadine Metzler
Copyright: Hochschule Bremerhaven
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
regional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).