idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Herbstakademie "Selbstorganisation in den Sozial- und Organisationswissenschaften" startet heute (04.10.) an der Universität Jena
Jena (04.10.04) Heute (04.10.) startet die 12. Herbstakademie "Selbstorganisation in den Sozial- und Organisationswissenschaften" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Der Schwerpunkt der Veranstaltung, die bis Mittwoch (06.10.) dauert, liegt in diesem Jahr auf der Anwendung von Selbstorganisationstheorie. Die Tagung wird vom Jenaer Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Ewald Johannes Brunner und vom Organisationsberater Dr. Timo Meynhardt, McKinsey & Company, durchgeführt.
"Angesichts der nicht nur im privatwirtschaftlichen Sektor, sondern auch in fast allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutierten Veränderungsnotwendigkeiten und Reformbemühungen kommt der 'Lehre vom Zusammenwirken', der Synergetik, ein besonderes Gewicht zu, da sie für die Dynamik von organisationalem Wandel ein schlüssiges Konzept bereithält", sagt Brunner. "Insofern", ergänzt Meynhardt, "ist von den entsprechenden Beiträgen auf der diesjährigen Herbstakademie ein Impuls für die Bewältigung der anstehenden Probleme in verschiedensten organisationalen Kontexten zu erwarten".
Weitere Informationen unter: http://www2.uni-jena.de/erzwiss/herbstakademie.
Kontakt:
Prof. Dr. Ewald J. Brunner
Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Jena
Tel.: 03641 / 945340 oder 941875 (Tagungstelefon)
E-Mail: brunner@uni-jena.de
http://www2.uni-jena.de/erzwiss/herbstakademie
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Psychologie, Recht
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).