idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.02.2026 10:05

Johann Wolfgang Döbereiner-Promotionspreis für Jeroen T. Vossen, MPI CEC

Dr. Christine Dillmann Kommunikation
DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

    Der Johann Wolfgang Döbereiner-Promotionspreis 2026 der Deutschen Gesellschaft für Katalyse (GeCatS) geht an Dr. Jeroen T. Vossen, Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion. Damit wird seine hervorragende Promotionsarbeit „Selektiver Kohlenstoffkettenaufbau aus Synthesegas“ gewürdigt. Der Johann Wolfgang Döbereiner-Promotionspreis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird von Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG gesponsort. Er wird im Rahmen des 59. Jahrestreffens Deutscher Katalytiker https://dechema.de/katalytiker2026 (18. bis 20. März 2026) in Weimar überreicht.

    Während seiner Promotion forschte Jeroen Vossen unter der Betreuung von Prof. Walter Leitner und Dr. Andreas Vorholt im Bereich der molekularen und Multiphasen-Katalyse. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt lag auf dem katalytischen Aufbau von Kohlenstoffketten aus Synthesegas. Im Rahmen dieser Arbeiten befasste er sich eingehend mit der Prozessentwicklung einer Vielzahl katalytischer Reaktionen, darunter die Dehydratisierung von Alkoholen, die Hydroformylierung von Olefinen sowie die Hydrierung von Aldehyden. Dabei spielten sowohl homogene als auch heterogene Katalyse eine zentrale Rolle. Damit konnte Dr. Vossen erfolgreich neue Methoden zur nachhaltigen Wiederverwendung von Katalysatoren unter Anwendung unterschiedlicher Ansätze wie Destillation, Mehrphasenkatalyse oder Immobiliserung entwickeln. Seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten wurden durch 12 Publikationen und einem Patent dokumentiert.

    Jeroen Vossen studierte Chemie an der RWTH Aachen University und promovierte am Max-Plack-Institut für Chemische Energiekonversion in der Abteilung Molekulare Katalyse. Sein akademischer Werdegang umfasst mehrere Forschungspraktika und Forschungsaufenthalte im nationalem und internationalem Raum – unter anderem in Kyoto, Singapur, Leverkusen und Aachen. Für seine hervorragenden Studien- und Forschungsleistungen erhielt er mehrere renommierte Stipendien und Auszeichnungen.

    Über seine wissenschaftliche Tätigkeit hinaus engagierte er sich ehrenamtlich und gesellschaftlich. Derzeit ist Dr. Vossen als Lead Technology Developer bei tesa SE tätig, wo er sich mit der Entwicklung stimuli-responsiver, ablösbarer Klebebänder beschäftigt, um Klebebänder nachhaltiger zu gestalten.

    Johann Wolfgang Döbereiner-Promotionspreis

    Die Deutsche Gesellschaft für Katalyse (GeCatS) vergibt 2026 erstmals einen Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in frühen Karrierephasen auf dem Gebiet der Katalyse.

    Ausgezeichnet werden herausragende Forschungsarbeiten, die im Rahmen einer abgeschlossenen Promotion an einer deutschen Universität oder Forschungseinrichtung entstanden und auf dem Gebiet der Katalyse angesiedelt sind. Bei der Bewertung werden insbesondere die wissenschaftliche Originalität, die Qualität der Promotionsleistung sowie der daraus resultierende technische und wissenschaftliche Fortschritt berücksichtigt.

    Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird von dem globalen Familien- und Technologieunternehmen, Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG gestiftet.



    Deutsche Gesellschaft für Katalyse (GeCatS)

    Die Deutsche Gesellschaft für Katalyse (German Catalysis Society - GeCatS) ist die Plattform für die gesamte deutsche Katalyse-Community im Bereich Forschung und Anwendung. Sie hat etwa 1.000 Mitglieder aus Industrie und Akademia. GeCatS fördert den Austausch zwischen Industrie, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und forschungspolitischen Organisationen und vertritt die Interessen der Katalyse-Community auf nationaler und internationaler Ebene. Die Deutsche Gesellschaft für Katalyse wird getragen von DECHEMA, VDI-GVC, GDCh, DGMK und DBG.


    Bilder

    Johann Wolfgang Döbereiner-Promotionspreis 2026 für Jeroen T. Vossen, MPI CEC
    Johann Wolfgang Döbereiner-Promotionspreis 2026 für Jeroen T. Vossen, MPI CEC

    Copyright: MPI CEC


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Chemie
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).