idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.02.2026 12:45

Prof. Dr. Andreas Jechow ist neuer Dekan des Fachbereichs Technik an der TH Brandenburg

Norman Giese Pressestelle
Technische Hochschule Brandenburg

    Prof. Dr. Andreas Jechow hat zum 1. Februar 2026 das Amt des Dekans am Fachbereich Technik der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) übernommen. Er folgt damit auf Prof. Dr. Justus Eichstädt. Prodekanin bleibt Prof. Dr.-Ing. Juliane Schneeweiß. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

    „Ich habe große Lust, den Fachbereich Technik gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln“, sagt Andreas Jechow. „Justus Eichstädt hat den Fachbereich in seiner Amtszeit strukturell sowie organisatorisch modernisiert. Daran wollen wir anknüpfen.“ Andreas Jechow dankte seinem Vorgänger zudem für die kollegiale Übergabe der Amtsgeschäfte.

    Inhaltlich wollen sich der neue Dekan und die Prodekanin am kürzlich beschlossenen Struktur- und Entwicklungsplan der Hochschule orientieren. „Die Ideen und Vorhaben daraus gilt es nun in die Tat umzusetzen und bei Bedarf nachzuschärfen“, so Juliane Schneeweiß, die seit 2017 Professorin im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der THB ist und seit September 2025 Prodekanin des Fachbereichs Technik.

    Ein besonderer Schwerpunkt der kommenden Jahre soll auf dem Ausbau des dualen Studiums liegen. „Die enge Verzahnung mit Unternehmen der Region ist für uns ein zentrales Anliegen“, betont Juliane Schneeweiß. „Wir möchten das duale Studienangebot weiter stärken und noch stärker an den Bedarfen von Wirtschaft und Gesellschaft ausrichten.“ Ziel sei es, Studierenden durch praxisnahe Ausbildung noch bessere berufliche Perspektiven zu eröffnen.

    Auch die Weiterentwicklung des Studienangebots insgesamt steht im Fokus. „Mir ist wichtig, unsere Studiengänge kontinuierlich zu modernisieren und ihre Attraktivität weiter zu erhöhen“, sagt Andreas Jechow. Dazu gehörten zeitgemäße Lehrformate, eine stärkere Internationalisierung sowie eine engere Verbindung von Lehre und Forschung. „Wir wollen unseren Studierenden mehr Möglichkeiten für internationale Erfahrungen bieten und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit den Forschungsinstituten im Land Brandenburg intensivieren.“

    Ein sichtbares Beispiel für diese Entwicklung ist der neue Bachelorstudiengang Ingenieurinformatik/Computational Engineering, der jüngst am Fachbereich gestartet ist. Er verbindet klassische Ingenieurwissenschaften mit moderner Informatik und reagiert auf den wachsenden Bedarf an Fachkräften an der Schnittstelle von Technik und Digitalisierung.

    Andreas Jechow ist seit Oktober 2023 Professor für Grundlagen der Augenoptik und der Optischen Gerätetechnik an der THB. „Ich kenne die Hochschule aber schon länger, als Lehrbeauftragter und weil ich selbst hier studiert habe“, sagt der Dekan, der in Brandenburg an der Havel aufgewachsen ist. In seiner neuen Funktion wird er etwas weniger in der Lehre und Forschung aktiv sein, dafür mehr in der Gremien- und Verwaltungsarbeit. „Das klingt erstmal trocken, aber mitzugestalten und Impulse zu setzen, wo es hingehen soll, ist auch spannend und herausfordernd“, findet Andreas Jechow.

    Juliane Schneeweiß und Andreas Jechow sind sich einig: „Der Fachbereich hat sich in den vergangenen Jahren verjüngt und ist eng zusammengewachsen. Dieses kollegiale Miteinander wollen wir weiter fördern und die gemeinsam entwickelten Ideen leben.“


    Bilder

    Prof. Dr. Andreas Jechow ist seit dem 1. Februar 2026 neuer Dekan des Fachbereichs Technik an der Technischen Hochschule Brandenburg, Prof. Dr.-Ing. Juliane Schneeweiß unterstützt ihn als Prodekanin.
    Prof. Dr. Andreas Jechow ist seit dem 1. Februar 2026 neuer Dekan des Fachbereichs Technik an der Te ...
    Quelle: Norman Giese
    Copyright: THB


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Elektrotechnik, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).