idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die 8. Regensburger Wasserstoffkonferenz am 24. und 25. Februar 2026 an der OTH Regensburg beleuchtet unter dem Motto „Wasserstoffhochlauf - Herausforderungen und Perspektiven“ aktuelle politische, wirtschaftliche und technologische Entwicklungen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wasserstoff ist ein zentraler Baustein für die Dekarbonisierung von Industrie, Mobilität und Energiesystemen. Gleichzeitig ist der Hochlauf komplex, kostenintensiv und regulatorisch anspruchsvoll. Daher widmet sich die 8. Regensburger Wasserstoffkonferenz am 24. und 25. Februar 2026 dem Thema „Wasserstoffhochlauf - Herausforderungen und Perspektiven". Das Research Center of Energy and Resources (RCER) der OTH Regensburg veranstaltet die Konferenz mit Unterstützung der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, der Bayern Innovativ GmbH und dem Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B).
Es erwarten Sie spannende Vorträge aus Politik und Forschung, verschiedene Best-Practice-Beispiele sowie Beiträge zum nationalen und internationalen Wasserstoffhochlauf - von außen- und industriepolitischen Dimensionen bis hin zu konkreten Fragen der industriellen Anwendung, der Wirtschaftlichkeit und der regionalen Umsetzung.
Am ersten Tag der Konferenz begrüßt Prof. Dr. Ralph Schneider, Präsident der OTH Regensburg, die Besucherinnen und Besucher. Im Anschluss hält Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, ein Grußwort.
Silke Stahl vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie spricht über den aktuellen Stand des Wasserstoffhochlaufs und Perspektiven. Meik Clemens Laufer vom Auswärtigen Amt Berlin beleuchtet das Thema Wasserstoffdiplomatie - die außenpolitische Dimension von H2.
Der zweite Konferenztag bietet einen „Deep Dive" in aktuelle Themen zum Wasserstoffhochlauf. Es werden verschiedene Forschungsprojekte sowie Best-Practice-Beispiele vorgestellt.
Wann?
Dienstag, 24. Februar 2026, 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Mittwoch, 25. Februar 2026, 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Wo?
OTH Regensburg, Hörsaal A 001, Galgenbergstraße 30, 93053 Regensburg
Ein Infostand im Foyer bietet während der Wasserstoffkonferenz zudem aktuelle Einblicke in das Wasserstoff-Technologie-Anwenderzentrum (WTAZ) in Pfeffenhausen, für das die OTH Regensburg kürzlich den Förderbescheid des Bundesministeriums für Verkehr erhalten hat. Mehr dazu lesen Sie hier: Förderbescheid überreicht: OTH Regensburg gestaltet Wasserstoff-Zukunft
Wir freuen uns, Sie als Medienvertreterinnen und Medienvertreter bei der Wasserstoffkonferenz begrüßen zu dürfen und bitten um vorherige Anmeldung an presse@oth-regensburg.de. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Stabsstelle Kommunikation
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Energie, Umwelt / Ökologie
überregional
Pressetermine
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).