idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Frühphaseninkubator HHL DIGITAL SPACE zählt auch in der dritten Ausgabe des Rankings „Europe’s Leading Start-Up Hubs 2026“ zu den 180 führenden Gründungszentren Europas. Die von der Financial Times, Statista und Sifted erstellte Bestenliste zeigt: Obwohl der Leipziger Inkubator einer der jüngsten Hubs im Feld ist, überzeugt er durch eine hohe Wirksamkeit und Qualität in der Gründungsförderung.
Deutschlandweit zählt der HHL DIGITAL SPACE zu den Top 25 Gründungszentren. Zudem ist der im Jahr 2020 gegründete Leipziger Hub der zweitjüngste und einzige universitätsbasierte Hub unter den 180 gelisteten europäischen Inkubatoren und Acceleratoren.
Von der Idee zur Marktreife: Ganzheitliche Förderung für Startups
Der HHL DIGITAL SPACE unterstützt Gründerinnen und Gründer in der Frühphase dabei, aus einer ersten Idee ein marktreifes Geschäftsmodell zu entwickeln und Traktion aufzubauen. Dafür bietet der Hub zwei strukturierte, zwölfwöchige Inkubationsprogramme an, die Workshops, individuelles Coaching und Mentoring vereinen. Ein Netzwerk aus Investoren und Branchenexperten liefert zusätzliche Impulse für Wachstum und Skalierung.
Als Mitorganisator der „Leipzig Summer School for Diverse Startups“ fördert der Inkubator Diversität in der Gründungsszene. Mit „Stage Two“, Europas größtem universitären Startup-Wettbewerb, eröffnet er Teams Zugang zu Finanzierung. Am Standort Görlitz ergänzen zwei Inkubationsprogramme sowie die digitale und kostenfreie „Seminarreihe Unternehmertum“ das Angebot um praxisorientiertes Grundlagenwissen. Dazu reihen sich Events wie der HHL UnternehmerInnentag, Money4Founders und das Sommer-BOOTcamp.
Impulse für die nächste Generation von Gründerinnen und Gründern
„Der HHL DIGITAL SPACE schafft ein Umfeld, in dem aus innovativen Ideen tragfähige Geschäftsmodelle entstehen können. Unsere Gründenden nutzen den direkten Draht zur HHL und ihrem weltweiten Netzwerk als Wachstumsbeschleuniger für ihre Ideen“, erklärt Prof. Dr. Tobias Dauth, Rektor der HHL.
„Leipzig entwickelt sich zu einem der dynamischsten Startup-Standorte in Deutschland. Dieses Ranking zeigt, dass die europäische Tech- und Gründerszene das inzwischen genauso sieht. Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem HHL DIGITAL SPACE einen führenden Universitäts-Hub geschaffen haben, der Teil dieser Entwicklung ist und den Standort zusammen mit Partnern aktiv gestaltet", ergänzt Dr. Maurice Steinhoff, Head of Entrepreneurial Ecosystem und Managing Director des HHL DIGITAL SPACE.
Europe’s Leading Start-Up Hubs
Das Ranking „Europe’s Leading Start-Up Hubs“ von der Financial Times, dem Marktforschungsunternehmen Statista sowie dem Startup-Portal Sifted zeichnet die 180 führenden Startup Hubs Europas aus. Das Ergebnis basiert zu 85 Prozent auf Alumni-Feedback hinsichtlich Mentoring, Geschäftsentwicklung, Infrastruktur, Rechtsbeistand sowie Finanzierungs- und Netzwerkmöglichkeiten. Die Erfolgsbilanz der geförderten Startups (10 Prozent) und Empfehlungen von Experten (5 Prozent) ergänzen die Bewertung. Berücksichtigt werden physisch in Europa ansässige Hubs, die seit mindestens 2021 aktiv sind und mindestens ein Inkubator- oder Accelerator-Programm anbieten. Weitere Informationen unter https://www.ft.com/content/ab05487c-72f9-4c1c-9acf-07768693b105
Der HHL DIGITAL SPACE
ist der Frühphaseninkubator der HHL Leipzig Graduate School of Management. Er unterstützt sehr junge Startup-Teams dabei, aus innovativen Ideen marktfähige Lösungen zu entwickeln. Herzstück ist das zwölfwöchige Inkubationsprogramm, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und zugleich kreativen Freiraum bietet. Teilnehmende profitieren von bewährten Methoden und strukturierter Anleitung, die speziell auf die Bedürfnisse ihres frühphasigen Startups zugeschnitten sind. Seit September 2025 erweitert das Traction Lab das Angebot des Leipziger Hubs. Es richtet sich an Gründerinnen und Gründer, die ihre markterprobte Idee in ein wachstumsfähiges Geschäftsmodell überführen wollen. Weitere Informationen unter https://www.hhl-digital.space/
Die HHL Leipzig Graduate School of Management
ist eine universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Laut Financial Times-Ranking zählt sie zu den führenden internationalen Business Schools und erreicht global Top-Platzierungen in den Bereichen Karriereberatung, Alumni-Netzwerk und Gehalt nach Graduierung. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule Deutschlands ist die Ausbildung unternehmerisch denkender, verantwortungsbewusster und leistungsfähiger Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die HHL 2025 zum siebten Mal in Folge als Gründerhochschule Nummer 1 in Deutschland ausgezeichnet. Aus der HHL sind in den letzten 30 Jahren über 530 Unternehmensgründungen hervorgegangen mit mehr als 30.000 Mitarbeitenden. Als erste deutsche private Business School wurde die HHL durch die international renommierte AACSB akkreditiert und erlangte diesen Qualitätsstatus seither fünf Mal in Folge. Weitere Informationen unter https://www.hhl.de/de/die-hhl/
https://www.ft.com/content/ab05487c-72f9-4c1c-9acf-07768693b105 - zum Ranking „Europe’s Leading Start-Up Hubs 2026“
Unter den Top 25 Gründungszentren Deutschlands: Teilnehmende der Inkubationsprogramme des HHL DIGITA ...
Quelle: Elisa Vetter
Copyright: Elisa Vetter/HHL
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).