idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Deutsche Geophysikalische Gesellschaft e.V. (DGG) veranstaltet ihre 86. Jahrestagung vom 2. bis 5. März 2026 in Münster. Nach zehn Jahren kehrt die DGG damit erneut an diesen Standort zurück. Die Tagung bietet ein Forum für Diskussionen zu allen Themen der Geophysik und richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Forschung, Industrie und Behörden ebenso wie an Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Die Deutsche Geophysikalische Gesellschaft e.V. (DGG) veranstaltet ihre 86. Jahrestagung vom 2. bis 5. März 2026 in Münster. Nach zehn Jahren kehrt die DGG damit erneut an diesen Standort zurück. Die Tagung bietet ein Forum für Diskussionen zu allen Themen der Geophysik und richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Forschung, Industrie und Behörden ebenso wie an Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs. Neben Beiträgen zu Abschlussarbeiten werden auch Ergebnisse großer Forschungsprojekte präsentiert.
Ergänzend zu den etablierten Themenbereichen setzt die Tagung vier inhaltliche Schwerpunkte mit besonderem Bezug zur geophysikalischen Forschung in Münster: „Strukturen und Prozesse in der tiefen Erde“, „Exploration für eine nachhaltige Zukunft“, „Künstliche Intelligenz, Modelle und Big Data“ sowie „Geophysik in Polar- und Eisregionen“.
Begleitend zum wissenschaftlichen Programm präsentieren sich zahlreiche Unternehmen aus dem geowissenschaftlichen Umfeld. Spezielle Veranstaltungen für Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie der traditionelle Gesellschaftsabend ergänzen das Programm. Im Anschluss an die Jahrestagung findet zudem ein gemeinsamer EAGE-DGG-Workshop zum Thema „Lagerung radioaktiver Abfälle“ statt.
Die Deutsche Geophysikalische Gesellschaft wurde bereits 1922 in Leipzig auf Initiative des renommierten Seismologen Emil Wiechert gegründet und trägt seit 1924 ihren heutigen Namen. Sie fördert seit mehr als einem Jahrhundert die Geophysik in Forschung, Lehre und Anwendung, setzt sich aktiv für die geophysikalische Öffentlichkeitsarbeit ein und engagiert sich intensiv in der Zusammenarbeit mit verwandten Wissenschaftsdisziplinen. Ein besonderes Anliegen der Gesellschaft ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der entscheidend für die Zukunft des Fachgebiets ist.
Die DGG vertritt die Interessen der deutschen Geophysik in nationalen wie internationalen Gremien und zeichnet regelmäßig herausragende wissenschaftliche Leistungen in diesem Fachgebiet aus.
presse@dgg-online.de
geschaeftsfuehrung@dgg-online.de
https://dgg2026.dgg-tagung.de/
https://dgg-online.de/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
Geowissenschaften, Meer / Klima, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie, Werkstoffwissenschaften
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).