idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2004 10:57

Zehn Jahre Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Die Eröffnung des Wintersemesters 2004/2005 der Dresdner Seniorenakademie, gleichzeitig Festveranstaltung zu ihrem zehnjährigen Bestehen, findet am Sonnabend, 9. Oktober 2004, 10 Uhr, im Hörsaalzentrum der TU Dresden, Hörsaal 3, Bergstr. 64, statt.
    Den Festvortrag "Herausforderungen einer alternden Bevölkerung" hält der ehemalige sächsische Ministerpräsident Prof. Kurt Biedenkopf. Die künstlerische Umrahmung erfolgt durch Studenten der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber", die Theatergruppe "Maske in Grau" und die Schreibwerkstatt der Seniorenakademie.

    Die Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst (DSA) wurde im Herbst 1994 als Gemeinschaftsprojekt der Technischen Universität Dresden, des Deutschen Hygiene-Museums Dresden und weiterer Partner gegründet. Heute gehören Hochschulen, Kunsteinrichtungen und Theater zu den Mitgliedern, die gleichzeitig im Beirat der DSA vertreten sind. Der Beirat wählt den Präsidenten der Seniorenakademie. Das Programm der DSA wird von den im Beirat vertretenen Einrichtungen, ehrenamtlichen Gesprächsleitern, Referenten und Künstlern sowie vielen ehrenamtlichen Helfern gestaltet.

    Die Seniorenakademie bietet neben Vorträgen, Seminaren und wissenschaftlichen Kolloquien auch Konzerte, Theateraufführungen und Führungen in Museen an. Außerdem ist das gesamte Programm der Bürger-Universität der TU Dresden im Angebot. Schreibwerkstatt, Zeitzeugenkabinett, Theatergruppe und Internetgruppe ermöglichen eigene kreative Betätigungen für die Senioren.

    Im Wintersemester 2003/04 besuchten rund 900 Hörer die Veranstaltungen. Das Alter der meisten von ihnen lag bei 61 bis 65 Jahren. Die ältesten Hörer waren über 85 Jahre. Zu Semesterbeginn können sich interessierte Senioren einschreiben. Die Einschreibung unterliegt keinerlei Zulassungsbedingungen und ist an kein bestimmtes Alter gebunden. Die Semestergebühr beträgt zur Zeit 20 Euro und berechtigt zur Teilnahme an allen im Semesterprogramm ausgewiesenen Angeboten.

    Der im Herbst 1995 gegründete gemeinnützige Verein "Freunde und Förderer der Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst e.V." hat heute etwa 80 Mitglieder. In seiner Verantwortung liegt praktisch die gesamte organisatorische, wirtschaftliche und rechtliche Absicherung der DSA. Er hat außerdem mit eigenen Veranstaltungen einen bedeutenden Anteil am Angebot der DSA.

    Das Büro der Seniorenakademie befindet sich im Deutschen Hygiene-Museum, 01069 Dresden, Lingnerplatz 1 (rechter Seiteneingang, Erdgeschoss), Tel. 0351 490 6470, Fax 0351 490 6471, Ansprechpartner: Dr. Gertrud Winkler, Tel. 0351 4725018, Fax 4767488 oder Büro der DSA.


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-dresden.de/senior/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).