idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2004 11:48

Rekord: Über 3000 Studierende an der Fachhochschule Ulm

Dr. Ingrid Horn Presse, Marketing u. Kommunikation
Hochschule Ulm

    Das wachsende Interesse der jungen Generation an einem technisch-orientierten Studium schlägt sich in weiter steigenden Studierendenzahlen nieder. Erstmals in ihrer fast 50-jährigen Geschichte übersteigt die Zahl der Immatrikulationen an der Fachhochschule Ulm (FHU) zum Wintersemester 2004/05 die Marke von 3000.

    Mehr als 2500 Interessenten hatten sich um einen Studienplatz an der Nachwuchsschmiede für Ingenieure, Informatiker und Medienexperten beworben. Fast die Hälfte bevorzugte die Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau und Fahrzeugtechnik, bei denen 10 Bewerber auf einen Studienplatz kamen. Die meisten anderen Fachrichtungen waren im Verhältnis 4 : 1 nachgefragt. Eine erfreulich hohe Nachfrage gab es auch bei dem erstmals zum Wintersemester gemeinsam mit der Fachhochschule Neu-Ulm angebotenen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieur/Logistik. Insgesamt konnte die FHU circa 700 Neu- und Erstsemester begrüßen.

    Trotz der weiter fortschreitenden Sanierungsmaßnahmen auf dem Hauptcampus Prittwitzstraße müssen die Studierenden keine Einschränkungen beim Lehrbetrieb hinnehmen, wie Professor Dr. Achim Bubenzer, Rektor der Fachhochschule Ulm, bei seiner Begrüßungsansprache betonte. In unmittelbarer Nachbarschaft zum FHU-Campus Eberhard-Finckstraße (Böfingen) konnte auf dem Anwesen der Firma Finkbeiner ein Trakt hinzugemietet werden, in dem das Vermögens- und Hochbauamt Ulm insgesamt sieben Hörsäle eingerichtet hat. Diese sind kurz vor Semesterbeginn der FHU zur Nutzung übergeben worden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).