idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.03.2026 09:30

Stifterverband vergibt weitere Zertifikate „Vielfalt gestalten"

Peggy Groß Kommunikation
Stifterverband

    Drei Hochschulen und eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung bekommen vom Stifterverband das Zertifikat „Vielfalt gestalten".

    Berlin, 04.03.2026. Das Diversity Audit des Stifterverbandes begleitet Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, DEIB als Querschnittsthema innerhalb der Institution fest zu verankern. DEIB steht für Diversity, Equity, Inclusion und Belonging also für Diversität, Gerechtigkeit, Inklusion und Zugehörigkeit. Folgende Institutionen haben das rund zweijährige Diversity Audit abgeschlossen und erhalten das Zertifikat „Vielfalt gestalten“:

    • Technische Hochschule Bingen
    • Technische Universität Hamburg
    • Technische Universität Nürnberg
    • Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin

    Diese Institutionen haben ihre DEIB-Arbeit systematisch reflektiert, weiterentwickelt und eine Strategie für den Umgang mit DEIB erfolgreich erarbeitet. Damit sollen künftig DEIB-Strukturen nicht nur in Programmen und Projekten sichtbar, sondern auch in strategischen Entscheidungen, beruflichen Karrieren, Berufungsverfahren, Governance-Strukturen und im gesamten Hochschulalltag wirksam werden.

    Seit zehn Jahren bietet der Stifterverband das Diversity Audit für Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen an. Dabei geht es nicht um standardisierte Prüfverfahren, sondern um einen Prozess mit Peer Learning und individueller Begleitung. Zertifiziert wird am Ende die Lern- und Veränderungsbereitschaft der gesamten Organisation. Ziel des Audits ist, nicht nur die institutionelle Vorbildfunktion zu stärken, sondern auch eine offene, kritisch reflektierte und inklusive Hochschulkultur zu fördern, die den Anforderungen einer pluralen Gesellschaft gerecht wird – und zugleich die Leistungs- und Innovationsfähigkeit der Hochschule insgesamt steigert.

    Weitere Informationen zum Diversity Audit des Stifterverbandes finden Sie unter:
    https://stifterverband-change.org/audits/diversity_audit

    Kontakt:
    Peggy Groß
    Pressesprecherin des Stifterverbandes
    T 030 322982-530
    presse@stifterverband.de

    Suna Jatta
    Programmmanagerin Diversity Audit
    T 0201 8401-111
    sunamaren.jatta@stifterverband.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).