idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.03.2026 14:50

Preisverleihung Ideas for Impact

Anne Gebert Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V.

    DIP-Projekt ViKI pro gehört zu den Nominierungen

    Am 26. Februar wurde in Berlin der renommierte Gesundheitspreis „Ideas for Impact“ durch den Bosch Health Campus im Namen der Robert Bosch Stiftung verliehen. Ausgezeichnet werden damit Projekte mit einem besonderen Innovationsgeist. Preisträger ist EPWUF-KI, ein Sonderpreis ging an ProKIP. Das Projekt ViKI pro, zur KI-Anwendung in der stationären Langzeitpflege, des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP) gehörte zu den fünf nominierten Projekten aus einem Feld von insgesamt rund hundert begutachteten Projekten.

    ViKI pro unterstützt Pflegefachpersonen mithilfe Künstlicher Intelligenz bei der Pflegeprozessverantwortung in der stationären Langzeitpflege. Das System wertet Routinedaten aus der Versorgungspraxis aus und verknüpft diese mit Experten- und Erfahrungswissen. Auf dieser Grundlage schlägt es regelbasiert geeignete Pflegemaßnahmen für die Pflegeplanung und Durchführung vor. Dabei gilt ein klares Prinzip: ViKI pro entscheidet nicht – es macht Vorschläge und unterstützt damit die Pflegefachperson, die jederzeit die fachliche Verantwortung behält. Im Projekt wurde ein wissenschaftlich fundierter, praxisnaher Prototyp entwickelt und erfolgreich erprobt. Die hohen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit wurden dabei berücksichtigt.

    Das Projekt ViKI pro wurde vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert und vom DIP gemeinsam mit dem August-Wilhelm Scheer Institut (AWSi), der Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft (CBT), der Connext Communication GmbH (Connext), dem Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) sowie der Johanniter Seniorenhäuser GmbH (JoSe) in einem Konsortium umgesetzt.

    Das DIP hatte die Konsortialführung inne. Projektleiter Prof. Dr. Frank Weidner betont: „Mit ViKI pro zeigen wir, dass eine sichere, wissenschaftlich fundierte und anspruchsvolle KI-Anwendung in der Pflege realisierbar ist. Wir haben das für die Themen Mobilität und Schmerzen erfolgreich entwickelt und erprobt.“ Für einen flächendeckenden Einsatz von ViKI pro müssen allerdings noch weitere Forschungen und Entwicklungen erfolgen.

    Der DIP e.V. ist eine etablierte, unabhängige Forschungseinrichtung an der Katholischen Hochschule NRW (katho). Das Institut entwickelt, konzipiert, implementiert und evaluiert innovative Ansätze und Konzepte der Pflege für Einrichtungen, Organisationen und die Politik.

    Kontakt: Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung e.V.,
    Hülchrather Str. 15, Elke Grabenhorst, Tel: 0221/ 4 68 61 – 30, E-Mail: dip@dip.de


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    a.gebert@dip.de


    Weitere Informationen:

    https://www.dip.de


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Pressemitteilung

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).