idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.03.2026 07:59

Weinwirtschaft im Fernstudium: Persönliche Beratung auf der ProWein 2026

zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund - zfh

    Studienangebot der Hochschule Geisenheim vom 15.-17. März 2026 in Düsseldorf entdecken

    Interessierte, die in der Weinbranche beruflich durchstarten möchten, haben auf der Messe ProWein 2026 die Gelegenheit, sich über attraktive Studien- und Weiterbildungsangebote zu informieren. Vom 15.–17. März 2026 steht das Studiengangsteam der Hochschule Geisenheim persönlich direkt vor Ort in Düsseldorf für individuelle Beratungen zur Verfügung. Interessierte können sich auch ausführlich über den berufsbegleitenden MBA-Fernstudiengang Management in der Weinwirtschaft, der in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durchgeführt wird, informieren.

    Der Messestand des Studiengangsteams der Hochschule Geisenheim ist an folgendem Standort zu finden: Messe Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße 61, VDP.Gemeinschaftsstand Halle 1 / D199, 40474 Düsseldorf.
    Die Studienberatung findet zu diesen Zeiten statt:

    Sonntag, 15. März:
    11:00-12:00 Uhr: Prof. Dr. Jon Hanf
    13:00-14:00 Uhr: Manuela Ortner

    Montag, 16. März:
    12:00-13:00 Uhr: Prof. Dr. Jon Hanf
    16:00-17:00 Uhr: Manuela Ortner

    Dienstag, 17. März:
    11:00-12:00 Uhr: Prof. Dr. Jon Hanf
    13:00-14:00 Uhr: Manuela Ortner

    Der berufsbegleitende MBA Management in der Weinwirtschaft bereitet optimal auf die Übernahme von Führungspositionen vor und ist auf vier bis fünf Semester ausgelegt. Studierende können auch einzelne Module oder CAS-Kurse in den Bereichen Management, Marketing, Weinbau und Önologie sowie Finanzen und Steuern absolvieren, die mit dem Certificate of Advanced Studies (CAS) abschließen. Berufstätige profitieren dementsprechend von gezielten Weiterbildungsmöglichkeiten und einer hohen Flexibilität: Neben Phasen des Selbststudiums sind die Studierenden an sechs bis acht Tagen pro Semester an der Hochschule in Geisenheim vor Ort.

    Weitere Informationen:
    http://www.hs-geisenheim.de/management-in-der-weinwirtschaft-mba
    http://www.zfh.de/mba/weinwirtschaft

    Über das zfh
    Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund bildet gemeinsam mit 21 staatlichen Hochschulen den zfh-Hochschulverbund. Das zfh ist eine wissenschaftliche Institution des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz und basiert auf einem 1998 ratifizierten Staatsvertrag der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Neben den 15 Hochschulen dieser drei Bundesländer haben sich weitere Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dem Verbund angeschlossen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 100 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in wirtschaftswissenschaftlichen, technischen/naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der zfh-Verbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle zfh-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen ACQUIN, AHPGS, ASIIN, AQAS, FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind über 6.000 Fernstudierende an den Hochschulen des zfh-Verbunds eingeschrieben.

    Redaktionskontakt:
    zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
    Ann-Christin Komes
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Konrad-Zuse-Straße 1
    56075 Koblenz
    Tel.: +49 261 91538-35
    E-Mail: a.komes@zfh.de
    www.zfh.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).