idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2004 15:19

Ernährung anders gestalten

Michaela Kawall Wissenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Institut für sozial-ökologische Forschung ISOE

    Neue Buchveröffentlichung zu Ernährungsleitbildern

    Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse 2004 erscheint das Buch "Ernährung anders gestalten". Die beiden Herausgeberinnen, Doris Hayn und Claudia Empacher vom Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), wollen damit neue Impulse für eine nachhaltigere und gesündere Ernährung geben.

    Das Thema Ernährung erlebt derzeit eine Hochkonjunktur: Der Spiegel berichtete in der vergangenen Woche innerhalb seiner Titelgeschichte. Renate Künast hat soeben ihr Buch "Die Dickmacher" vorgelegt. Dies lässt die Frage nach Gestaltungsmöglichkeiten und Strategien einer "Ernährungswende" in Richtung einer nachhaltigeren und gesünderen Ernährung ins Blickfeld rücken. Doch ohne Ernährungsleitbilder, ohne visionäre Vorstellungen über wünschbare Zustände, ist eine solche Wende nicht denkbar. Das Buch "Ernährung anders gestalten" knüpft hier an und will nicht nur Fachleuten aus Wissenschaft und Beratung, sondern auch interessierten Laien Impulse für eine Veränderung von Ernährungsleitbildern geben.

    Anschaulich beschreiben die beiden Wissenschaftlerinnen, wie sich Ernährungsleitbilder in Kochbüchern und Informationsbroschüren seit den 1950er Jahren verändert haben. Beiträge von Ernährungs-Expert/innen ergänzen diese Bestandsaufnahme: So beschäftigt sich Hartmut König, Ernährungsreferent und Leiter der Ernährungsabteilung bei der Verbraucherzentrale Hessen, beispielsweise mit Ernährungsleitbildern in der Praxis von Verbraucherzentralen, die Trendforscherin Helene Karmasin geht in ihrem Beitrag auf Ernährungsleitbilder in der Werbung ein, Anja Dannenberg, Fachjournalistin für Ernährung und Gesundheit, widmet sich den Ernährungleitbildern im Fernsehen.

    Das Buch verdeutlicht, dass gegenwärtig neue Ernährungsleitbilder erkennbar sind, die Essen, Ernährung und Lebensqualität verknüpfen. Dies gilt es aufzugreifen und mit Elementen von gesunder und umweltfreundlicher Ernährung zu verbinden. "Es geht gerade nicht darum, mit erhobenem Zeigefinger Informationen über die "richtige" Ernährung mitzuteilen. Leitbilder sollten zukünftig vor allem deutlicher vermitteln, wie eine individuell gelungene Ernährung im Alltag praktizierbar werden kann.", so die Herausgeberinnen in ihrem Abschlussbeitrag "Von Visionen zur Praktizierbarkeit im Alltag".

    Bibliographische Angaben:
    Hayn, Doris/Claudia Empacher (Hrsg.) (2004): Ernährung anders gestalten
    oekom verlag, München
    ISBN 3-936581-30-4
    Preis 16,90 Euro

    Das Buch ist im Rahmen des Forschungsprojektes "Ernährungswende" entstanden. "Ernährungswende" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Forschungsnetzwerkes Ökoforum, unter der Leitung des Öko-Instituts e.V., an dem das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), das KATALYSE-Institut für angewandte Umweltforschung und das Österreichische Ökologie Institut für angewandte Umweltforschung beteiligt sind. Das Forschungsvorhaben wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Förderschwerpunkt "Sozial-ökologische Forschung" gefördert.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie das Buch "Ernährung anders gestalten" für die Berichterstattung aufgreifen würden. Der Buchumschlag steht in Druckqualität als Download unter www.isoe.de/ftp/buchumschlag.zip zur Verfügung. Der oekom verlag wird das Buch "Ernährung anders gestalten" im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vorstellen. Den Verlags-Messe-Stand finden Sie in Halle 3.1, Stand G 165.

    Pressekontakt:
    Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE)
    Wissenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
    Michaela Kawall
    Hamburger Allee 45
    60486 Frankfurt am Main
    Tel.: 069-707 69 19-30
    Fax: 069-707 69 19-11
    E-Mail: kawall@isoe.de
    http://www.isoe.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).