idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zehntägiges Intensivangebot des Instituts für Sonderpädagogik
Stotternde Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 30 Jahren können sich zum Sommercamp der Hochschulambulanz des Instituts für Sonderpädagogik der LUH anmelden. Das Camp findet vom 3. bis 12. Juli 2026 in der Nähe des Steinhuder Meers in Niedersachsen statt und wird von fachkundigen Therapeutinnen und Therapeuten sowie Studierenden der LUH begleitet.
Das zehntägige Intensivangebot verbindet therapeutische Arbeit, gruppendynamisches Lernen und wissenschaftliche Evaluation. Ziel ist es, die Kommunikationsfähigkeit und das Selbstvertrauen der Teilnehmenden nachhaltig zu stärken. Unter dem Motto „voneinander lernen – miteinander lernen“ entstehen neue Perspektiven für Berufs- und Privatleben und häufig neue Freundschaften.
Die LUH veranstaltet das Sommercamp seit mehr als 20 Jahren. Es bietet einen geschützten Raum, in dem neue Ausdrucksformen erprobt werden können. Zum Konzept gehören theaterpädagogische Elemente, Peer-Beratung, Tandem-Arbeit zwischen Studierenden und Teilnehmenden, aber auch Ausflüge und sportliche Aktivitäten. Grundlage ist ein am Institut entwickelten mehrdimensionales Therapiesystem für Sprech- und Kommunikationsstörungen wie Stottern und Mutismus ab dem Jugendalter, das Körperarbeit, Atmung, Emotion, Stimme und Rollenspiel miteinander verbindet.
Weitere Informationen und Kontakt:
http://www.stottertherapie-hannover.de
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Jana Pflughoft, Leibniz School of Education, unter Telefon 0511 762 19748 oder per E-Mail unter jana.pflughoft@lse.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Sommercamp stärkt stotternde Jugendliche und junge Erwachsene
Copyright: ©LUH
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Pädagogik / Bildung
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).