idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Gründungsservice in der Berlin University Alliance startet eine neue Ausschreibung unter dem Titel „Science & Startups for Democratic Resilience“. Rund 8 Millionen Euro stehen für die Förderung von Teams zur Verfügung, die Lösungen für demokratische Resilienz, gesellschaftliche Stabilität und nachhaltige Entwicklung finden. Die Mittel stammen von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin sowie dem Europäischen Sozialfonds.
Mit der neuen Förderrunde im Berliner Startup-Stipendium legt Science & Startups einen Schwerpunkt auf Kernthemen des Exzellenzverbunds: Innovationen für demokratische Resilienz, gesellschaftliche Stabilität und nachhaltige Entwicklung. Damit stärkt der Gründungsservice in der Berlin University Alliance gezielt den Transfer von Forschungsergebnissen in marktfähige Anwendungen und trägt zur Weiterentwicklung des Berliner Innovationsraums bei. Das Programm wird in elf Runden durchgeführt, die jeweils zwischen sechs und zwölf Monate dauern. Damit können die geförderten Teams je nach Entwicklungsstand gezielt unterstützt werden: von der Weiterentwicklung bestehender Prototypen bis zur Vorbereitung des Markteintritts.
„Wissenschaftsbasierte Innovationen sind ein zentraler Schlüssel, um gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen und demokratische Strukturen resilient zu gestalten. Mit der neuen Förderrunde des Berliner Startup-Stipendiums bündelt Science & Startups die Stärken der Berliner Universitäten auf diesem Gebiet, um Forschungsergebnisse noch schneller in wirksame Anwendungen zu überführen und den Innovationsstandort Berlin nachhaltig zu stärken“, sagt Günter M. Ziegler, Sprecher der Berlin University Alliance und Präsident der Freien Universität Berlin.
Gefördert werden Vorhaben, deren Lösungen aus Forschung, Lehre oder Abschlussarbeiten hervorgehen und einen technologischen oder wissenschaftlichen Kern haben. Die Stipendiat*innen erhalten eine monatliche Förderung von 2.500 Euro pro Teammitglied. Interessierte Teams können bei Science & Startups über die Webseite einen Beratungstermin buchen, um in einem vertraulichen Erstgespräch Idee, Entwicklungsstand und individuelle Fördermöglichkeiten zu besprechen.
Mit dem neuen Förderzeitraum knüpft Science & Startups an die Ergebnisse der vorigen Runde an: Von 1. Juli 2023 bis 30. November 2025 wurden insgesamt 38 Teams und 137 Stipendiat*innen im Berliner Startup-Stipendium unterstützt.
Über Science & Startups
Science & Startups ist das gemeinsame Gründungszentrum der Partner der Berlin University Alliance: Freie Universität, Humboldt-Universität zu Berlin und Technische Universität Berlin, in enger Kooperation mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ziel ist es, exzellente Forschungsergebnisse der Berliner Universitäten in innovative Startups zu überführen, deren Produkte und Dienstleistungen gesellschaftlich relevant, hoch skalierbar und nachhaltig sind.
Die Berlin University Alliance
Die Berlin University Alliance – der Exzellenzverbund von Freier Universität Berlin, Humboldt Universität zu Berlin, Technischer Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin – positioniert Berlin zu einem der führenden Wissens- und Innovationsräume der Welt, in dem über Disziplinen und Gesellschaftsbereiche hinweg integriert zusammengearbeitet wird. Gemeinsam trägt dieses Ökosystem zum nachhaltigen Gelingen der großen Transformationen bei. Die Berlin University Alliance wird gefördert vom Bundesministerium für. Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) und dem Land Berlin im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.
Weitere Informationen
- zu Science & Startups: https://www.science-startups.berlin/
- zur Gründungsszene in der Berlin University Alliance: https://www.berlin-university-alliance.de/transfer/index.html
- zum Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+): https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/gruenden-und-foerdern/europaeische-struktur...
Pressekontakt
- Suhana Reddy, Leitung der Kommunikation der Berlin University Alliance, E-Mail: suhana.reddy@berlin-university-alliance.de
Kontakt Science & Startups
- Ronja Kolls, Marketing & Kommunikation Science & Startups: E-Mail: ronja.kolls@science-startups.berlin
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).