idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.03.2026 16:20

Zukünftige Energiesysteme gegen Extremwetter, Cyberangriffe und Katastrophen schützen und ihre Resilienz stärken

Petra Prenzel Kommunikation
IQIB - Institut für qualifizierende Innovationsforschung und -beratung GmbH

    Zukünftige Energiesysteme mit einem hohen Anteil von erneuerbaren Energien werden auch stärker digitalisiert sein als heute. Wie kann diese Digitalisierung möglichst resilient gestaltet werden? Extremwetter, Cyberangriffe und andere Schocks können schnell zu Versorgungsausfällen zu Lasten der Bevölkerung führen. IQIB stellt in der Springer-Publikation „Towards Energy System Resilience“ (Open Access) vor, wie Energiesysteme resilient gestaltet werden können. Dabei werden neben theoretischen und praktischen Ansätzen insbesondere die rechtlichen Vorgaben und die politische Steuerung (Governance) untersucht.

    Die Publikation ist ein praxisorientierter Wegweiser zur schrittweisen Stärkung der Resilienz zukünftiger Energiesysteme und stellt konkrete Umsetzungsmaßnahmen vor. In den von den Editoren Dr. Davy van Doren, Dr. Bert Droste-Franke und Gabriele Fohr im Rahmen einer Expertengruppe zusammengeführten Beiträgen zeigen die Autoren unter anderem, wie ökonomische und rechtliche Aspekte berücksichtigt werden und wie Menschen aktiv in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse zukünftiger Energieversorgung einbezogen werden können.
    Die Publikation richtet sich an Akteure aus Wissenschaft, Praxis und Politik, die an der Gestaltung zukünftiger, zunehmend digitalisierter Energiesysteme beteiligt sind.
    „Towards Energy System Resilience“ basiert auf den Ergebnissen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (vormals BMWK) geförderten Projekts „ReMoDigital – Resilience Monitoring for the Digitalisation of the energy transition“ und erscheint in der Reihe „Ethics of Science and Technology Assessment“. Neben dem Wegweiser ist in dem Projekt ein Stresstest-Instrumentarium entwickelt worden, das politische Entscheiderinnen und Entscheidern unterstützt, Energiesysteme resilienter zu gestalten. Mit dem Tool zeigen wir, wie Energiesysteme, deren Informations- und Kommunikationstechnologien und das Verkehrssystem auf Schocks reagieren und wie geeignete Digitalisierungen ihre Resilienz stärken können.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    bert.droste-franke@iqib.de


    Originalpublikation:

    https://doi.org/10.1007/978-3-032-03187-7


    Weitere Informationen:

    https://remodigital.lab.iqib-ims.de/ Stresstest-Tool
    https://www.iqib.de/de/remodigital-resilienz-monitoring-fur-die-digitalisierung-... Projekt ReMoDigital
    https://www.energieforschung.de/de/aktuelles/interviews/2025/resilientes-energie... Interview


    Bilder

    Publikation
    Publikation
    Quelle: Springer
    Copyright: ©2026XIV, 391 p. 52 illus., 38 illus. in color.


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Energie
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).