idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.10.2004 11:50

Neu erschienen: Russland - aktuelle Probleme und Tendenzen

Dr. Peter Wittmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG)

    Aktueller Band der Reihe "Daten - Fakten - Literatur zur Geographie Europas" beleuchtet gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen in Russland seit dem Ende der sozialistischen Ära

    Mit der Auflösung der Sowjetunion 1991 brachen ein gesellschaftliches Weltsystem und eine wirtschaftliche Weltmacht zusammen. Was ist seitdem in Russland geschehen? Wie haben sich 13 Jahre gesellschaftlicher Transformation und globaler Integration auf die Wirtschafts- und Lebensbereiche in Russland ausgewirkt? Und welcher Zukunft gehen das Land und seine Bewohner entgegen?

    Der neue Band "Russland - aktuelle Probleme und Tendenzen", der jetzt in der vom Leibniz-Institut für Länderkunde herausgegebenen Reihe "Daten - Fakten - Literatur zur Geographie Europas" erschienen ist, widmet sich der Beantwortung dieser Fragen. Anliegen der Publikation ist es, die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Russland seit dem Ende der sozialistischen Ära in ihrer regionalen Differenziertheit und Dynamik zu erfassen, sie in einen internationalen Vergleich zu setzen und in kurzen erläuternden Texten auf aktuelle Tendenzen und spezifische Erscheinungen hinzuweisen.

    Besonderes Augenmerk wurde auf eine problemorientierte Darstellung von Entwicklungsrichtungen mit wirtschafts- und sozialgeographischen Schwerpunkten gelegt. Nach einem einführenden Kapitel über Staatsaufbau, politische Gliederung und die föderalen Subjekte enthält der Band Beiträge zu den Schwerpunktthemen Bevölkerung, Siedlungsstruktur, Infrastruktur, Wirtschaft, soziale Situation und Ökologie.

    Die Publikation ist keine Neuauflage des 1997 am Leibniz-Institut für Länderkunde erschienenen Bandes 4 "Russland aktuell" derselben Reihe, sondern ein vollständig neu erarbeitetes Handbuch mit einer Vielzahl von thematisch und regional differenzierten Daten, Fakten und weiter führenden Literaturempfehlungen. Der Text wird durch 25 Karten, rund 80 Abbildungen und 60 Tabellen sowie zahlreiche Fotos ergänzt.

    Isolde Brade, Arne Sünnemann und Michael Anz: Russland - aktuelle Probleme und Tendenzen. Leipzig 2004. Daten - Fakten - Literatur zur Geographie Europas, Heft 8.
    ISBN 3-86082-048-6; 15 Euro

    Bestellungen bei:
    Leibniz-Institut für Länderkunde e.V.
    Schongauerstr. 9, 04329 Leipzig
    E-Mail: S_Bischoff@ifl-leipzig.de
    Fax: (0341) 255-6598
    http://www.ifl-leipzig.de

    Für Rückfragen und Rezensionsexemplare:
    Dr. Isolde Brade
    Tel.: (0341) 255-6512
    Fax: (0341) 255-6598
    E-Mail: I_Brade@ifl-leipzig.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ifl-leipzig.com/index.php?id=141


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Meer / Klima, Politik, Recht, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).