idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Frühjahr 2026 waren an der Popakademie Baden-Württemberg bei dem Projekt „Pop macht Schule“ fünf Schulen aus der Metropolregion Rhein-Neckar zu Besuch. Am Montag, den 20.04.2026 präsentieren die Schüler:innen ihre Ergebnisse beim Abschlusskonzert im Capitol Mannheim. Dieses Jahr wurde das Projekt erneut komplett gefördert von der Bülent Ceylan für Kinder Stiftung.
Instrumente lernen, singen, texten, eigene Beats bauen und Songs produzieren – jeweils einen Vormittag stand im Frühjahr 2026 populäre Musik auf dem Lehrplan von fünf ausgewählten Schulen der Metropolregion Rhein-Neckar. Ziel des Projekts ist die frühzeitige Sinnesschärfung der Jugendlichen für den kreativen Umgang mit populärer Musik. Das gemeinschaftliche Musizieren fördert zudem die soziale Kompetenz der Teilnehmenden. Die Partnerschulen in diesem Jahr sind:
Waldhofgrundschule Mannheim, Realschule Mannheim-Feudenheim, Friedrich Realschule Weinheim
IGMH Mannheim-Herzogenried, Bergstraßen Gymnasium Hemsbach.
Beim großen Abschlusskonzert am 20. April 2026 im Capitol erfahren die Schüler:innen, wie es sich anfühlt, Bühnenluft vor großem Publikum zu schnuppern.
Das Projekt „Pop macht Schule“ (ehemals „School of Rock“) wurde 2009 mit dem Landeslehrpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. 2010 erfolgte die Prämierung der „School of Rock“ als Ort im „Land der Ideen“. Aufgrund seiner integrativen Wirkung fand das Projekt Eingang in den Integrationsplan der Bundesregierung.
Montag, 20.04.2026: „Pop macht Schule“-Abschlusskonzert im Capitol Mannheim
Beginn: 18 Uhr | Eintritt frei, Spenden (Bülent Ceylan für Kinder Stiftung) erwünscht
Plätze begrenzt: first come, first served
Über die Popakademie Baden-Württemberg: Die Popakademie ist eine staatliche Hochschuleinrichtung und Kompetenzzentrum für die Musik- und Kreativwirtschaft und ihre popkulturellen Szenen. Mit der Fokussierung ihres Studienangebots auf den Bereich der Populären Musik und Kreativwirtschaft offeriert sie eine akademische Ausbildung, die in Deutschlands öffentlicher Hochschullandschaft einzigartig ist. https://www.popakademie.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Musik / Theater, Pädagogik / Bildung
überregional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).