idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.04.2026 15:44

Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig wählt vier Forschende der Universität Jena zu neuen Mitgliedern

Dr. rer. nat. Marco Körner Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Vier Forschende der Friedrich-Schiller-Universität Jena sind in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig zugewählt worden. Auf ihrer Frühjahrssitzung am 10. April 2026 führte die Akademie den Kunsthistoriker Prof. Dr. Johannes Grave, den Indogermanisten Prof. Dr. Martin Joachim Kümmel, die Geomikrobiologin Prof. Dr. Kirsten Küsel und die Chemikerin Prof. Dr. Birgit Weber als neue Mitglieder offiziell ein. Grave, Kümmel und Weber wurden als Ordentliche Mitglieder aufgenommen, Küsel als Korrespondierendes Mitglied.

    Zu den Personen

    Johannes Grave hat seit 2019 die Professur für Neuere Kunstgeschichte an der Universität Jena inne. Seine Forschungen widmen sich der Kunst um 1800, insbesondere der Romantik und Goethe, ebenso wie bildtheoretischen Fragen sowie der italienischen und französischen Malerei vom Quattrocento bis ins 19. Jahrhundert. Grave ist Sprecher des Exzellenzclusters „Imaginamics“ der Universität Jena, erhielt 2020 den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis und wurde 2023 zum Vizepräsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewählt.

    Martin Joachim Kümmel ist seit 2013 Professor für Indogermanistik an der Friedrich-Schiller-Universität. Er erforscht die Geschichte und Verwandtschaft der indogermanischen Sprachen – einer Sprachfamilie, zu der die meisten heutigen Sprachen Europas und zahlreiche Sprachen Asiens gehören. Seine Schwerpunkte liegen auf Lautgeschichte, Grammatik und Wortschatz vor allem des Indoiranischen sowie auf grundlegenden Fragen von Sprachwandel und Sprachkontakt. 2022 wurde er in die Academia Europaea aufgenommen.

    Kirsten Küsel forscht in Jena an der Schnittstelle von mikrobieller Ökologie und Hydrobiogeochemie. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen mikrobielle Lebensgemeinschaften in Böden, Gewässern und im tiefen Untergrund, ihre Rolle in biogeochemischen Stoffkreisläufen und ihre Reaktion auf Umweltveränderungen. Küsel ist seit 2004 an der Universität Jena tätig, seit 2022 Sprecherin des Exzellenzclusters „Balance of the Microverse“ und wurde 2025 in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina aufgenommen.

    Birgit Weber kehrte 2023 an die Universität Jena zurück und ist Professorin für Anorganische Chemie sowie Direktorin des Instituts für Anorganische und Analytische Chemie. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich vor allem mit 3d-Metallen und schaltbaren Spinzuständen von Metallkomplexen, die unter anderem für Sensorik, Katalyse und Datenverarbeitung relevant sind. 2024 erhielt sie die Bewilligung zur Koordination des Schwerpunktprogramms 2491 „Interactive Spin-State Switching“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

    Ehrwürdige Gelehrtengesellschaft seit 1846

    Die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig wurde 1846 gegründet und ist eine traditionsreiche Gelehrtengesellschaft, die sich als Ort des fachübergreifenden wissenschaftlichen Austauschs versteht. Ihre Projekte im Akademienprogramm sind ein international sichtbarer Schwerpunkt der geisteswissenschaftlichen Forschung. Die Aufnahme als Mitglied gilt als hohe wissenschaftliche Auszeichnung.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Johannes Grave
    Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 18
    07743 Jena
    Tel.: 03641 / 9 44180
    E-Mail: johannes.grave@uni-jena.de

    Prof. Dr. Martin Kümmel
    Institut für Orientalistik, Indogermanistik, Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Zwätzengasse 12
    07743 Jena
    Tel.: 03641 / 9 44381
    E-Mail: martin-joachim.kuemmel@uni-jena.de

    Prof. Dr. Kirsten Küsel
    Institut für Biodiversität, Ökologie und Evolution der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Dornburger Straße 159
    07743 Jena
    Tel.: 03641 / 9 49461
    E-Mail: kirsten.kuesel@uni-jena.de

    Prof. Dr. Birgit Weber
    Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Humboldtstraße 8
    07743 Jena
    Tel.: 03641 / 9 48150
    E-Mail: birgit.weber@uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).