idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.10.2004 16:28

Auch Cézanne ist auf dem Bildungsmarkt möglich

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Auf dem "Markt der Möglichkeiten" an der Universität Witten/Herdecke informieren Dozenten über ihre Seminare des Wintersemesters

    Am 14. Oktober 2004 nimmt die Universität Witten/Herdecke den Begriff des Bildungsmarktes wieder besonders wörtlich. Auf dem "Markt der Möglichkeiten", der traditionell in der ersten Semesterwoche stattfindet, informieren Dozenten des Studium fundamentale an Ständen in der Großen Halle über ihre Seminare und Workshops des neuen Wintersemesters.

    Das Studium fundamentale ist für jeden Wittener Studenten, ob Mediziner oder Ökonom, verpflichtend. Zu den rund 60 Angeboten gehört ein Seminar über Paul Cézanne inklusive Besuch der Ausstellung im Essener Museum Folkwang. Bei anderen Lehrveranstaltungen können die Teilnehmer selbst malend kreativ werden oder sich in zeitgenössischen Tanztechniken üben. Ebenso auf dem Programm stehen die Themen Politische Philosophie und Kulturmanagement; hinzukommen Fragenstellungen der Geschichts- und Literaturwissenschaft. Seit zwei Jahren zeichnet die Fakultät für das Studium fundamentale auch verantwortlich für den eigenständigen Studiengang "Philosophie und Kulturwissenschaften". Eröffnet wird der Markt der Möglichkeiten um 9.30 Uhr mit einer Begrüßung durch Prof. Dr. Wolfgang Wintermeyer, den Sprecher der Geschäftsführung, und Prof. Dr. Matthias Kettner, den neuen Dekan der Fakultät. Eine Feierstunde aus Anlass der Amtsübergabe des bisherigen Dekans Prof. Elmar Lampson an seinen Nachfolger findet um 18.00 Uhr statt. Die Öffentlichkeit ist ab 20.00 Uhr bei freiem Eintritt herzlich zu dem Klavierkonzert des ungarischen Pianisten Adam György eingeladen.

    Weitere Infos: Studium fundamentale, Tel.: 02302/926-816; stufu@uni-wh.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).